Forum: Wissenschaft
Logik angewandt: So lösen Sie das Rätsel aus Singapur

Auf Facebook kursiert eine Knobelaufgabe aus Singapur, die es in sich hat. Begabte Schüler lösen sie mit stringenter Logik - und das erfordert Konzentration.

Seite 17 von 17
alberttuch 27.06.2015, 14:07
160. Kein Problem. Retour wie gewünscht

Zitat von leon_lampard
.. in froher hoffnung auf eine retour ...
Das "respectively" stellt im Englischen immer eine eindeutige Beziehung zwischen den Elementen zweier aufeinander bezogen Listen her. Umgangssprachlich und auch bei allen „gehobeneren Übersetzungen“. Das ist Fakt. Daran ist nichts (mit Ihrem Wort) zu deuten. (Dass ein Wort mehrere Bedeutungen, je nach Kontext, haben kann ändert daran nichts.)

"Eindeutig reicht ja mathematisch eigentlich nicht aus“. Stimmt nicht. Eindeutigkeit ist nirgendwo als Eigenschaft so eindeutig wie in der Mathematik. Und auch daran ist nichts zu deuten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
alberttuch 27.06.2015, 14:09
161. Kein Problem. Retour wie gewünscht

Das "respectively" stellt im Englischen immer eine eindeutige Beziehung zwischen den Elementen zweier aufeinander bezogen Listen her. Umgangssprachlich und auch bei allen „gehobeneren Übersetzungen“. Das ist Fakt. Daran ist nichts (mit Ihrem Wort) zu deuten. (Dass ein Wort mehrere Bedeutungen, je nach Kontext, haben kann ändert daran nichts.)

"Eindeutig reicht ja mathematisch eigentlich nicht aus“. Stimmt nicht. Eindeutigkeit ist nirgendwo als Eigenschaft so eindeutig wie in der Mathematik. Und auch daran ist nichts zu deuten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pronwan 21.01.2016, 01:32
162. Das Missverständnis und seine Lösung

Also:
Vorweg: Sowohl die Autorenlösung als auch der 17. August sind richtig.
Es ist lediglich eine Frage der Sichtweise. Und zwar:

Man kann das erste Statement in zweierlei Hinsichten auffassen, die zu den beiden unterschiedlichen Ergebnissen führen:

1.) Man nimmt Alberts Statement einfach als "gegebenen Fakt". A weiß, dass B es nicht weiß. Punkt.
Schlussfolgerung: Die einzelnen Tage fallen weg, damit der Juni und man kommt schlussendlich zum 17. August.

2.) Man fasst die Aussage von A ebenfalls bereits als logisches Statement auf und nicht einfach als Fakt.
Dieses logische Statement, dass B den Geburtstag definitiv nicht wissen KANN, kann A NUR treffen, wenn er NICHT Juni oder Mai in Händen hält. Denn hätte er einen der beiden Monate in der Hand, könnte es theoretisch sein, dass B aufgrund der Zahl bereits eine Lösung hätte.
In den übrigen Monaten jedoch ist aufgrund der Zahl alleine definitiv keine Kenntnis über den genauen Geburtstag zu erlangen. Also schließt A aus seiner Monatskarte bereits "Ah, WEIL ich diesen Monat in der Hand habe, kann B den Geburtstag auf keinen Fall kennen"

So kommt man dann schlussendlich zur (vom Frage-Ersteller so gedachten) Lösung des Autors.

Mathematisch ist die von mir unter 1. erläuterte Lösung nicht korrekt, denn das statement als "Fakt" hinzunehmen, war nicht im Sinne des Erfinders. Ich selbst habe aber ebenfalls so gedacht & konnte das Ausschließen des Mai nicht nachvollziehen.
Ein echter Mathematiker wird jedoch immer mit Lösung B daherkommen.

Alles eine Frage der Perspektive :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kgrossmann 12.07.2018, 21:27
163. Ehrlich gesagt...

....bin ich mir ziemlich dumm vorgekommen, dass ich 4 Minuten gebraucht, um auf die Lösung zu kommen.
Offensichtlich ist die Aufgabe aber doch anspruchsvoll.

Die Lösung ist, wie von SPON erklärt, eindeutig: wenn Albert (der nur den Monat kennt) weiss, dass Bernhard (der nur den Tag kennt) den Monat nicht schlussfolgern kann, können es weder noch Mai und Juni sein (die einzigen Monate mit einem eindeutigen Datum).

Da Bernhard das nun weiss, bleiben für ihn nur noch Juli und August übrig. Kann er daraufhin den Monat aus dem Tag schlussfolgern, fallen die beiden 14ten weg. Für den Junli bleibt dann nur noch der 16. übrig, für den August noch 15. und 17. Darum, wenn Albert nun vorgibt den Tag schlussfolgern zu können, muss es Juni sein, der 16.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
priya_sharma 26.02.2019, 06:49
164. dog exercise wheels

dog exercise wheels How to safely exercise your dog or puppy Exercise is the most
important part of human and animal life. With exercise, you get
more energy and maa durga gayatri mantra
The Durga Gayatri is a variation of the Gayatri mantra designed to address Goddess Durga,
particularly during the period of Durga Navaratri or ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 17 von 17