Forum: Wissenschaft
Mars: "Curiosity" absolviert erste Testfahrt
AP

Erneut hat Mars-Rover "Curiosity" ein Etappenziel erreicht. Das Forschungsfahrzeug hat seine erste Testfahrt auf dem Mars erfolgreich zurückgelegt. Knapp fünf Meter fuhr es - das Manöver funktionierte trotz ausgefallenen Windmessers.

Seite 1 von 5
heavenlycreature 23.08.2012, 23:13
1.

Tolle Meldung. Curiosity fährt 5 Meter. Und das Mondauto ist ca. 90 km weit gefahren auf 3 Missionen. In knapp einer Woche Zeit auf dem Mond, zusammengerechnet.

Für Curiosity sind so um die 20km vorgesehen insgesamt, wahrscheinlich wird es aber natürlich etwas mehr. Aber halt in einem Zeitraum von mehreren Jahren.

Das ist nur ein Beispiel von vielen das zeigt wie weit die unbemannte Raumfahrt noch hinterherhängt. Einen Roboter per Fernsteuerung mit derartiger Zeitverzögerung auf einem unbekanntem Gelände zu steuern ist nun einmal ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Ein Mensch auf dem Mars wäre ein gewaltiger Fortschritt in der Qualität der Untersuchungen die dadurch ermöglicht würden. Fraglich ist aber natürlich inwieweit man in der Lage wäre diese Herausforderung zu stemmen.

Aber das Ziel ist lohnenswert. So toll Curiosity und seine Vorgänger auch sind, über kurz oder lang wäre ein Mensch auf dem Mars sinnvoller.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tylerdurdenvolland 23.08.2012, 01:04
2. Das erinnert mich an was....

Zitat von sysop
Erneut hat Mars-Rover "Curiosity" ein Etappenziel erreicht. Das Forschungsfahrzeug hat seine erste Testfahrt auf dem Mars erfolgreich zurückgelegt. Knapp fünf Meter fuhr es - das Manöver funktionierte trotz ausgefallenen Windmessers.
Der erste Marsrover... fuhr der nicht auch ein paar Meter, bevor er gegen einen Felsen knallte?

franz-burbach 23.08.2012, 03:07
3. Etwas zu viel kurios mit Curiosity?

Also langsam ist es schon eine Kuriosität mit wie viel Bedächtigung der Marsrover sich auf den Weg macht. Werden uns da möglicherweise noch andere Pannen außer dem kaputten Windmesser verschwiegen? Klar man möchte sich ja nicht blamieren, aber Curiosity verhält sich langsam aber schon etwas kurios. Oder bin ich nur etwas verwöhnt durch die beiden Supervorgänger?

sysyphos77 23.08.2012, 03:48
4. drehte sich um 90 Grad?

denke 180 Grad war gemeint...

Kunerich 23.08.2012, 07:45
5. Wahnsinn

>"Erneut hat Mars-Rover "Curiosity" ein Etappenziel erreicht. Das Forschungsfahrzeug hat seine erste Testfahrt auf dem Mars erfolgreich zurückgelegt. Knapp fünf Meter fuhr es - das Manöver funktionierte trotz ausgefallenen Windmessers. "

Das teuerste Spielzeug der Welt in einem rießigen Sandkasten.
Und dann konnte es tatsächlich trotz ausgefallenem Windmesser knapp 5 Meter fahren.
Was der Windmesser mit den Fahreigenschaften des Gerätes zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht so ganz. Aber ich muss ja nicht alles verstehen...
Die USA scheinen trotz gegenteiliger Presseberichte geradezu in Geld zu schwimmen, dass sie sich ein derart teures und nutzloses Spiekzeug leisten können.
Hat eigentlich jemals eine Ökobilanz für diesen Blödsinn aufgestellt?

Hupert 23.08.2012, 08:51
6.

Zitat von Kunerich
Hat eigentlich jemals eine Ökobilanz für diesen Blödsinn aufgestellt?
Was kommen sie denn heir mit Ökobilanz? Wissen sie überhaupt was das genau ist? Ich denke der Aufwand den Entwicklung, Bau und Start dieses Rovers steht in keinem Verhältnis zum Nutzen durch Erkenntnisgewinn. Wenn sie das nächste mal im Auto sitzen können sie sich ja mal Gedanken darüber machen wie die Ökobilanz im Falle des Verbrennungsmotors ausfällt...

spiegelzelt 23.08.2012, 08:59
7.

Es waren weder 90 noch 180 Grad sondern 120.

meinmein 23.08.2012, 09:04
8.

Zitat von tylerdurdenvolland
Der erste Marsrover... fuhr der nicht auch ein paar Meter, bevor er gegen einen Felsen knallte?
Soweit ich weiß, fuhr Wolowitz das Ding in einen Graben, um eine Frau zu beeindrucken. ;-D

Und auf den Bildern ist eine 90 Grad-Kurve zu sehen. 180 Grad wäre eine Kehrtwendung.

spiegelzelt 23.08.2012, 09:08
9. optional

Nochmals nein. Auf den Bildern ist eine 120-Graddrehing zu sehen. Im Text auf der NASA-Seite steht das übrigens auch.

Seite 1 von 5