Forum: Wissenschaft
Nasa-Mission: Sonden-Duo soll Rätsel um zweiten Erdmond lösen

Die Nasa schickt eine Rakete mit*besonderer Fracht ins All. 40 Jahre nach den "Apollo"-Missionen sollen die Sonden "Grail 1" und "Grail 2" das Schwerefeld des Mondes mit bisher unerreichter Präzision vermessen.*Dabei wollen die Astronomen ein altes Rätsel lösen: Hatte die Erde einst zwei Trabanten?

Seite 1 von 8
meinung3000 07.09.2011, 09:27
1. Rätsel um die Mondlandung

Ich fände es toll, wenn man uns vor weiteren Rätsel-Auflösungen zunächst einmal saubere Beweisfotos der Mondlandung nachreichen würde. Immerhin ist ja angeblich einiges auf dem Mond zurückgeblieben.

Zitat aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_R...ssance_Orbiter
"Der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) ist eine Mondsonde der NASA, die am 18. Juni 2009 um 21:32 UTC[1] von Cape Canaveral AFS Launch Complex 41 aus zusammen mit dem Lunar CRater Observation and Sensing Satellite (LCROSS) zum Mond gestartet ist. Ziel der Mission ist die hochaufgelöste Kartierung der gesamten Mondoberfläche (Topographie, Fotografie,..."

Bitte dort einmal die Beweisfotos auf der Seite anschauen und überlegen, ob das hochaufgelöste Fotos sind - Wenn wir uns anschauen, was uns Google-Earth zum Vergleich liefert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
the great sparky 07.09.2011, 09:30
2. ...

okay, dann wird vllt. das Rätsel um den mögl. 2. erdmond gelöst - sorry für eine nicht unbedingt wissenschaftsfreundliche frage, aber was hilft uns dieses wissen weiter?

thesocializer 07.09.2011, 09:38
3. Das nennt sich Wissenschaft

Das Wissen um einen 2. Trabanten und seine Geschichte ist in erster Linie reine Forschungslust. Ob etwas "nützliches" dabei herum kommt, ist bei Wissenschaft nie absehbar. Aus diesem Grund etwas nicht zu erforschen ist aber falsch. Schließlich hätte man sonst auch sagen können "brauchen wir einen Seeweg nach Indien? Wir kommen doch schon hin" oder oder oder.

Wissenschaft ist nützlich und sollte stärker gefördert werden, auch und speziell Weltraumforschung kann der Weg sein, die Probleme des 21.Jhd zu lösen.

Rodelkoenig 07.09.2011, 09:41
4. dfhtzju

Zitat von meinung3000
Ich fände es toll, wenn man uns vor weiteren Rätsel-Auflösungen zunächst einmal saubere Beweisfotos der Mondlandung nachreichen würde. Immerhin ist ja angeblich einiges auf dem Mond zurückgeblieben. Zitat aus "Der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) ist eine Mondsonde der NASA, die am 18. Juni 2009 um 21:32 UTC[1] von Cape Canaveral AFS Launch Complex 41 aus zusammen mit dem Lunar CRater Observation and Sensing Satellite (LCROSS) zum Mond gestartet ist. Ziel der Mission ist die hochaufgelöste Kartierung der gesamten Mondoberfläche (Topographie, Fotografie,..." Bitte dort einmal die Beweisfotos auf der Seite anschauen und überlegen, ob das hochaufgelöste Fotos sind - Wenn wir uns anschauen, was uns Google-Earth zum Vergleich liefert.
Die Satellitenbilder bei Google Earth sehen genauso aus. Die hochauflösenden Bilder, die Sie bei Google Earth vielleicht vor Augen haben, beispielsweise von New York, Berlin oder sonstwo sind Luftaufnahmen, die mit Flugzeugen aus wenigen Kilometer Höhe gemacht wurden.
Wenn Sie die Qualität der Satellitenbilder bei Google Earth bewerten wollen, müssen Sie sich mal irgendeine willkürliche Stelle im Himalaya oder im australischen Outback anschauen.

Dass soll nicht heißen, dass auch Satelliten bessere Bilder machen können als die, die man bei Google Earth sieht. Nur die USA oder die Russen werden kaum ihre Spionage-Satelliten an Google zur Verfügung stellen, um deren Datenbank zu füllen mit hochauflösenden Bildern von der nächsten Müllkippe oder dem benachbarten Schweinestall oder der grünen Futterwiese, abgesehen davon dass die maximale Auflösung dieser Satelliten aus verständlichen Gründen geheim ist.

Viele Grüße

marco0 07.09.2011, 09:41
5. 24

Zitat von meinung3000
Bitte dort einmal die Beweisfotos auf der Seite anschauen und überlegen, ob das hochaufgelöste Fotos sind - Wenn wir uns anschauen, was uns Google-Earth zum Vergleich liefert.
Wenn man sich die NASA Quellen anschauen würde, die auch bei Wikipedia verlinkt sind, hätte man auch höher Aufgelöste Photos gefunden:
http://www.nasa.gov/mission_pages/LR...ollosites.html

Wieso gibt es keinen Astronomie Thread auf Spiegel wo nicht mal ernsthaft über den Artikel diskutiert werden kann? Stattdessen trifft man zuerst mal auf Mondlandungsskeptiker.

wetnoodle 07.09.2011, 09:49
6. Nicht noch einer...

Zitat von meinung3000
Ich fände es toll, wenn man uns vor weiteren Rätsel-Auflösungen zunächst einmal saubere Beweisfotos der Mondlandung nachreichen würde. Immerhin ist ja angeblich einiges auf dem Mond zurückgeblieben.
Du machst Dich lächerlich. Wie wärs mal mit Beweisen die belegen, das es keine Mondlandung gab? Und damit meine ich Beweise, die nicht von jedem Schulkind mit Grundlagenkenntnissen der Naturwissenschaften wiederlegt werden können. Davon gibt es bis heute nämlich keine...

the great sparky 07.09.2011, 09:52
7. ...

Zitat von thesocializer
Das Wissen um einen 2. Trabanten und seine Geschichte ist in erster Linie reine Forschungslust. Ob etwas "nützliches" dabei herum kommt, ist bei Wissenschaft nie absehbar. Aus diesem Grund etwas nicht zu erforschen ist aber falsch. Schließlich hätte man sonst auch sagen können "brauchen wir einen Seeweg nach Indien? Wir kommen doch schon hin" oder oder oder. Wissenschaft ist nützlich und sollte stärker gefördert werden, auch und speziell Weltraumforschung kann der Weg sein, die Probleme des 21.Jhd zu lösen.
schon richtig mit einer in die zukunft gerichteten wissenschaft; so gesehen hatte die suche nach dem seeweg damals aktuelle bedeutung oder glauben sie, den spaniern (oder vllt. wikingern) ging es dabei um erdgeschichtliche aspekte?

wenn die erkenntnis um die frühere existenz eines zweiten mondes dabei hilft die probleme des 21. jahrhunderts zu lösen, hat die weltraumforschung meine volle unterstützung.

mal praktisch gedacht: ist es von der masse des trabanten abhängig, wieviel rindviecher (bspw. dämliche politiker, oder unbelehrbare finanzjongleure) man "auf den mond schießen kann?"

adazaurak 07.09.2011, 09:55
8. soso

die Sponartikel zum Thema Astronomie scheinen stets Aufgabe der Praktikanten zu sein und erheitern die Leserschaft natürlich galaktisch. Ich entsinne mich noch, daß neulich die Ausdehnung unserer Galaxie mit 20.000 Lichtjahren beziffert wurde. Hier finden wir im Artikel nun folgende Formulierung: "... und krachte mit etwa ein bis zwei Kilometern auf den großen, noch heute existierenden Mond." soso ...

Rodelkoenig 07.09.2011, 10:03
9.

Zitat von adazaurak
die Sponartikel zum Thema Astronomie scheinen stets Aufgabe der Praktikanten zu sein und erheitern die Leserschaft natürlich galaktisch. Ich entsinne mich noch, daß neulich die Ausdehnung unserer Galaxie mit 20.000 Lichtjahren beziffert wurde. Hier finden wir im Artikel nun folgende Formulierung: "... und krachte mit etwa ein bis zwei Kilometern auf den großen, noch heute existierenden Mond." soso ...
Ist mir auch aufgefallen. Da haben die wohl das "pro Sekunde" vergessen, aber normalerweise ändert SpOn solche Fehler heimlich ab, sobald sie das erste mal im Forum darauf hingewiesen werden.
Viele Grüße

Seite 1 von 8