Forum: Wissenschaft
Neurochirurgie: Liebe Leserin, lieber Leser,
Esther Horvath/ Alfred-Wegener-Institut

Seite 1 von 2
3daniel 30.11.2019, 11:48
2. Expedition ins Gehirn

Vor vielen Jahren gab es diese Mini Serie (drei Folge) kann ich sehr empfehlen. Was das menschliche Gehirn leisten kann ist unfassbar.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
justice005 30.11.2019, 12:07
3. letzter Absatz

Genau das ist auch meine Frage: Wieso kann man einerseits mit nur einer Gehirnhälfte völlig normal leben und wieso ist man manchmal bei einer nur ganz kleinen Hirnverletzung schwerstbehindert? Das ist für mich als Laie wirklich völlig unfassbar. Interessant wäre es, hierzu zumindest einige Erklärungsansätze von Medizinern zu erhalten.

Remember Ökjokull 30.11.2019, 12:47
4. Wo bleibt der Inhalt?

Was ist das für ein Artikel? Oder besser: Wo ist sein Inhalt? Und ist es nicht ein Unterschied, ob die Verbindung zwischen den Gehirnhälften gekappt wird oder eine Hirnhälfte ganz entfernt wird?

DerekOtt 30.11.2019, 13:35
5. @Nr. 4

Das liegt am Alter zum Zeitpunkt des Eingriffs. In den ersten zwei Lebensjahren vernetzen sich Nervenzellen relativ ungehemmt miteinander, dass es im Hirn nur so rauscht. In den folgenden Jahren werden entsprechend der Lernprozesse "nützliche" Querverbindungen beibehalten und andere, "unnütze" zunehmend rückgebaut. In dieser Phase kann das Gehirn erstaunlich große Schäden wegstecken, weil zum Beispiel dem Sprachzentrum noch "alternative Wege" zur Zunge zur Verfügung stehen, falls die direkte Verbindung gekappt wird. Wenn Ihnen oder mir das gleiche z. B. wegen eines Schlaganfalls passiert, ist die Umleitung nicht mehr da oder muss mühselig neu aufgebaut werden.