Forum: Wissenschaft
Nobelpreisträger Thomas Südhof: "Ich würde gern wieder zurück nach Deutschland"
DPA

Thomas Südhof wird mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Deutschland hat er vor Jahren den Rücken gekehrt. Im Interview erzählt der Forscher, warum er ging - und gern wieder in seiner Heimat leben würde. Es gibt da allerdings ein kleines Problem.

Seite 1 von 15
clausbremen 08.10.2013, 19:13
1. Ein großer Wissenschaftler, ...

... womöglich etwas zu groß für Deutschland. Er muss halt da arbeiten und forschen, wo ihm die passenden Möglichkeiten geboten werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spmc-1255014939121 08.10.2013, 19:38
2. Angebot

Wir heuern hier in Deutschland US-amerikanische Forscher an. Da wird es doch sicherlich möglich sein, im ein Angebot zu machen, dass er nicht ablehnen kann!! Strengt euch an in der deutschen Politik und Wissenschaftsbetrieb!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
romualdo37 08.10.2013, 19:56
3. Absurde Tierschutzgesetzgebung

Bei der absurden Ausweitung der Tierschutzgesetze wäre Thomas schon sehr blöde, nach Deutschland zurückzukommen. Da wäre er ja permanent am Antragschreiben. Die bevorstehenden europaweiten Veränderungen der Tierschutzgesetzgebung werden Arbeiten wie diese praktisch unmöglich machen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jaskrfjalksfjlk 08.10.2013, 20:02
4. Wer ist

Hubert Markl? Ich kenne einen ehemaligen Direktor des ICRF, der mal gesagt haben soll: Tony Hunter (damals junger Gruppenleiter dort), he is not up to much. Der Hunter hat später am Salk zusammen mit Bart Sefton die Tyrosinkinasen entdeckt. Unfähige Wissenschaftsmanager gibt's also nicht nur bei uns.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
petsy157 08.10.2013, 20:12
5.

Zitat von spmc-1255014939121
Wir heuern hier in Deutschland US-amerikanische Forscher an. Da wird es doch sicherlich möglich sein, im ein Angebot zu machen, dass er nicht ablehnen kann!! Strengt euch an in der deutschen Politik und Wissenschaftsbetrieb!
Wie soll den das Angebot aussehen, als deutscher Forscher in den USA ware er sehr dumm wieder zurück zukehren.

In meinem Fall kann ich nur sagen, ich würde auch wieder zurück kommen, wenn sich sehr vieles ändern würde.
Beispiele?
- Arbeitsrecht
- Steuerrecht
- Sozialrecht
usw.

Leistung muss belohnt werden und nicht bestraft.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
felice2000 08.10.2013, 20:19
6. Das ist der Unterschied...

...zwischen einem feudalen Wissenschaftssystem (Deutschland) und einem an Leistung und Verdiensten orientierten System (USA).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-facebook-708287486 08.10.2013, 20:22
7. Ich würde gerne wieder zurück nach Deutschland

Da müssen sie aber Dank der politischen Leistungen des Herrn Roland Koch den Weg über die Ausländerbehörde gehen und dort wie alle anderen Ausländer einen Aufenthaltstitel beantragen. Viel Spas mit den Holzköpfen in Ihrer Heimat. Bleiben Sie lieber in Ihrer Wahlheimat den USA denn Sie haben keine Zugangsberechtigung mehr zum Irrenhaus.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
guteronkel 08.10.2013, 20:23
8. optional

Wenn das deutsche Volk daran interessiert wäre, den Wissenschaftsbetrieb in Deutschland up to date zu bringen, dann müsste sich jetzt nach den Interview von Herrn Südhof eine Gruppe bilden, die den Direktor der Max-Planck-Gesellschaft (genau: der der ihn rausekelte) zur Stellungnahme und Entschuldigung zwingt. Wir hören wieder einmal mehr, wie Idioten, die durch Beziehungen in eine Stellung kamen, viel Unheil anrichten und niemals zur Rechenschaft gezogen werden. Hier muss sich grundsätzlich was ändern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
blub2blub 08.10.2013, 20:30
9. optional

Mal im Klartext: Inhaltlich sagt er, dass er nicht zurück nach Deutschland möchte. Er drückt sich höflich aus, aber ohne dass sich vorher gewaltig viel ändert will er eben genau nicht nach Deutschland (sonst hätte er sich auch mal um seine Staatsbürgerschaft gekümmert). Was soll er hier auch wollen? Gibt ja nichts... auch seine Kinder tuen gut daran in den USA aufzuwachsen und dort ihre Ausbildung zu genießen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 15