Forum: Wissenschaft
Objekt im Sonnensystem: Wie könnte "Planet Neun" heißen?
Caltech/R. Hurt (IPAC)

Astronomen haben Hinweise für einen bislang unbekannten Planeten im Sonnensystem gefunden. Sollten sie sich bestätigen, müssten nicht nur Lehrbücher umgeschrieben werden. Nötig wäre dann auch ein neuer Name.

Seite 1 von 13
mfeldtn 21.01.2016, 17:17
1. Wichtig ist...

... das er mit "P" anfängt - damit der Spruch mit den neun Planeten wieder stimmt!

Obwohl - vielleicht werden es ja auch noch mehr?

Politisch korrekterweise müßte auch mal eine andere Mythologie zum Zuge kommen als die römische...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hubie 21.01.2016, 17:18
2. Hoppala

Das war aber eine eindeutige Abstimmung.
Nox ist kurz und prägnant, und vor allem hat sich der Planet lange genug - weit entfernt von der Sonne - in der ewigen Nacht versteckt vor den neugierigen Blicken der Menschheit.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
metastabil 21.01.2016, 17:18
3.

Etwas mit "P" am Anfang - dann können wir den alten Merkspruch recyclen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Malshandir 21.01.2016, 17:29
5. Planet BOB

Der Planet hat bereits einen Namen, naemlich Bob.
Woher nimmt sich hier eine nichtdemokratisch legimitierte Organsisation das Recht einen Namen zu vergeben?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schwerpunkt 21.01.2016, 17:32
6.

Nox, die Göttin der Nacht hat schon was. Zumal es in mehreren Sprachen an "Neun" erinnert.

Leider fängt der Name nicht mit "P" an. Insofern darf der Merksatz umgedichtet werden: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neuen Neun" (Planeten)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dasistdasende 21.01.2016, 17:35
7. Nox passt schon

Nox wäre schon ein passender Name. Obwohl ich auch Moneta viel abgewinnen könnte. Was spricht dagegen einen Planeten nach dem zu benennen was allgemein auf der Erde als höchste Gottheit verehrt wird ?

Aber Scherz beiseite, viel besser fände ich es diesen Planeten erstmal wirklich zu finden. Bisher ist das nämlich alles nur Theorie. Immer einen Schritt nach dem anderen.

Und wer sagt, dass es sich um genau einen Planeten handelt, vielleicht sind es ja auch mehrere. Machen wir uns nichts vor, wissen tun die Wissenschaftler nur eins. Und zwar das Ihnen irgendwas fehlt damit die Rechnung aufgeht. Aber was das ist.... ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schwerpunkt 21.01.2016, 17:36
8.

Zitat von mfeldtn
... das er mit "P" anfängt - damit der Spruch mit den neun Planeten wieder stimmt! Obwohl - vielleicht werden es ja auch noch mehr? Politisch korrekterweise müßte auch mal eine andere Mythologie zum Zuge kommen als die römische...
Wenn mit P fällt mir Portunus ein, der Gott der Häfen.
Und mit einem Portunus quasi als Eingangstor zum Sonnensystem finde ich das auch nicht die schlechteste Wahl.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wdiwdi 21.01.2016, 17:36
9. Mein Vorschlag

"Walser". Als Würdigung für einen Großschriftsteller, der in seinem Skandalbuch "Tod eines Kritikers" das ganze Buch hindurch Saturn in einem halben Dutzend Referenzen konsequent als siebenten Planet (mit reichlich damit verknüpften symbolischen Brimborium wie einem sieben-zackigen Stern als plot-signifikantes Schmuckstück) bezeichnet und der Fehler weder ihm, noch den Lektoren, noch den literarischen Kritikern aufgefallen ist - mir aber vor kurzem um so unangenehmer (Saturn ist der sechste Planet). Die neun würde er dagegen sicher korrekt im Gedächtnis behalten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 13