Forum: Wissenschaft
Objekt im Sonnensystem: Wie könnte "Planet Neun" heißen?
Caltech/R. Hurt (IPAC)

Astronomen haben Hinweise für einen bislang unbekannten Planeten im Sonnensystem gefunden. Sollten sie sich bestätigen, müssten nicht nur Lehrbücher umgeschrieben werden. Nötig wäre dann auch ein neuer Name.

Seite 7 von 13
adhortator 21.01.2016, 19:57
60. ich sag es nochmal

IX.... ist doch auch römisch :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
troubadixx 21.01.2016, 20:04
61. Klarer Fall

Klarer Fall. Der einzig denkbare Name ist natürlich:
"The Real Pluto"

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fragel 21.01.2016, 20:06
62. Ist doch logisch

Er muss ganz normal:

Guggy

genannt werden !!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bayesthomas1 21.01.2016, 20:11
63. Pax

Wenn mit "P", dann Pax -- die römische Göttin des Friedens. Es gibt zwar schon einen Hauptgürtelasteroiden mit der Bezeichnung 679 Pax (1909 FY), aber da die Verwechslungsgefahr gering sein dürfte, ist das zu vertreten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
larsomat 21.01.2016, 20:14
64. Planet X

Planet X, natürlich. Ist doch klar.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Max Dralle 21.01.2016, 20:18
65.

Zitat von butternut
Ich votiere für Proserpina, die röm. Göttin der Unterwelt.
Das gefiele mit auch. Schließlich soll der Planet ja eine stark elliptische Umlaufbahn haben, was zu dem Mythos passte, dass die Dame zyklisch zwischen Unter- und Oberwelt wandelte. Aber leider ist der Name bereits an einen Asteroiden vergeben.

Daher stimme ich für Tartarus. Der wurde zuweilen auch personifiziert und soll ja äußerst abgelegener Ort sein, der weit jenseits des Hades (lat. Pluto) liegt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
robert.rackovsky 21.01.2016, 20:18
66. Sie denken falsch

Zitat von troubadixx
Klarer Fall. Der einzig denkbare Name ist natürlich: "The Real Pluto"
Wenn schon, dann 'the normal Pluto'.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mikesch0815 21.01.2016, 20:26
67. Menzel!

So weit außen, wie der rumgurkt...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
querulant_99 21.01.2016, 20:30
68.

Zitat von adhortator
IX.... ist doch auch römisch :-)
Dann müssten wir so konsequent sein und unsere Erde in "III" umtaufen. :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 7 von 13