Forum: Wissenschaft
Private Raumfahrt: Mini-Shuttle könnte in Rostock landen
REUTERS

Im Jahr 2016 soll die private US-Raumfähre "Dream Chaser" erstmals ins Weltall starten. Als möglicher Landeort für spätere Flüge ist Rostock im Gespräch. Ob das aber praktikabel ist, steht in den Sternen.

Seite 1 von 4
Crom 30.01.2015, 15:42
1.

Wie wäre es mit Kassel, zentral gelegen und sonst ist dort nix los aufm dem Flughafen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ahhcrap 30.01.2015, 15:56
2.

Flughafen Karlsruhe -Baden Baden Technologie Zentrum in KA reiche Russen in Baden Baden Antonow kann auch starten und landen zwecks Rucktransport

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hansmaus 30.01.2015, 15:58
3.

ist das politisch korrekt Rostock in Verbindung mit Raketen etc. zu nennen? darf man das überhaupt`?????

Beitrag melden Antworten / Zitieren
JF65 30.01.2015, 16:15
4. Keine Rakete im All?

Der Satz:..Zwar ist von dort noch keine Rakete ins All gestartet... kann nicht ganz stimmen.
Laut Aussagen von www.peenemuende.de gelang im Oktober 1942 von Peenemünde aus der weltweit erste Start einer Rakete ins All.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
billigbruehe 30.01.2015, 16:26
5. versteh ich nicht?

Der liebe Hansmaus und seine bissigen Kommentare. Warum soll man nicht Rostock mit Raketen in Verbindung bringen? Oder war das Ironie...? Bitte um Aufklärung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MartinK. 30.01.2015, 16:37
6. Hmm

Zitat von Crom
Wie wäre es mit Kassel, zentral gelegen und sonst ist dort nix los aufm dem Flughafen.
Keine schlechte Idee. Da ist wirklich nix los.
Leider liegen im Umkreis von ein paar Kilometern noch 2 oder 3 Flughäfen. Wäre also wahrscheinlich zu gefährlich da noch n Shuttle durch zu schleusen.
Die Situation in Rostock kenne ich nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Pless1 30.01.2015, 16:41
7. Toller Bahnhof

Was für ein toller Bahnhof, bei dem es nur Ankünfte gibt, aber keine Abfahrten... Schon per Definition ein Abstellgleis. Aber bevor man überlegt, was sinnvoll ist erst einmal machen. Die anderen machen es ja auch und sind schon weiter als wir. Also hurtig ran an die Steuertöpfe!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ditor 30.01.2015, 17:08
8. Ein Meilenstein der Menschheitsgeschichte

Zitat von JF65
Der Satz:..Zwar ist von dort noch keine Rakete ins All gestartet... kann nicht ganz stimmen. Laut Aussagen von www.peenemuende.de gelang im Oktober 1942 von Peenemünde aus der weltweit erste Start einer Rakete ins All.
Ist es nicht seltsam dass dieser Meilenstein der Menschheitsgeschichte in Deutschland so wenigen bekannt ist?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sikasuu 30.01.2015, 17:29
9. Rostock-Laage...ETNL? Das ist doch der Flugplatz....

.... bei dem man in der "Platzrunde" darüber nachdenkt, das ein Wasserflugzeug in dieser Gegend wohl das bessere Gefährt wäre:-))
.
Dimensions:8268 x 148 feet / 2520 x 45 meters
Surface: Hard
Runway 10Runway 28
Elevation: 139 111
Runway Heading: 095° 275°
.
Anflüge auf die 28 aus dem Orbit da muss man ja schon über dem Ural massnehmen..... Ob das so klappt?
Bei der 10 kommt man von der Nordsee zw. Hamburg und Kiel runter...
.
Aber in dem Bereich fliegen die doch die Airbusse ein, wenigstens turnen die da immer wieder in grossen Kreisen rum.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 4