Forum: Wissenschaft
Produktivität am Arbeitsplatz: Frauen sind bei Wärme leistungsfähiger als Männer
Agnieszka Wozniak/ Milton Brown/ Caiaimage/ Getty Images

Bei steigender Raumtemperatur verbessert sich die Produktivität von Frauen - die der Männer nimmt dagegen ab. Das zeigen Experimente. Aber auch die Männer haben besondere Stärken.

Seite 1 von 4
jonath2010 23.05.2019, 18:36
1. Bei Kälte besser

Und was lernen wir daraus? Im Winter sind wir Männer klar im Vorteil. Ab April bis Ende Oktober sollten wir nach Grönland auswandern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nobody_incognito 23.05.2019, 18:56
2.

Zitat von jonath2010
Und was lernen wir daraus?
Eigentlich mal wieder gar nichts. Dass die Aussicht auf finanzielle Belohnung besonders motivierend wirkt, wird auch nur Projektion dieser Forscher sein. Daraus resultiert dann der Selbstbetrug.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brooklyner 23.05.2019, 18:56
3.

Das bestätigt ja Mal wieder meine Beobachtungen aus Südostasien, Afrika und Südamerika, wo die Frauen eigentlich alles machen, Geschäfte führen, arbeiten, Kinder aufziehen, während die Männer auf Tuktuks rumlungern oder als korrupte Polizisten irgendwo rumsitzen und allenfalls das grosse Wort führen und keine Ahnung von irgendetwas haben. Wenn man nach dem Weg fragt, immer eine Frau fragen, niemals einen Mann, will man auch ankommen. Sage ich als Mann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
parsons4711 23.05.2019, 19:04
4. Frauen nur bei Worträtseln besser.

Und erst bei 33 Grad Celsius ähnlich gut im Rechnen, wobei die Männer schon stark nachgelassen haben. Was das Reflexionsvermögen angeht - grundsätzlich schlechter.

Die Überschrift suggeriert anderes, zumal man im Job in der Regel selten Worträtsel und Rechenaufgaben bei 33 Grad lösen muss und das auch gegen die Arbeitsstättenverordnung verstossen würde. Ich glaube, das nennt man "clickbaiting".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
JackGerald 23.05.2019, 19:28
5. Das ist gut zu wissen!

Wenn ich im Sommer sowieso "nix bringe", dann kann ich mich auch gleich in den Liegestuhl legen und meine Holde arbeiten lassen. Jetzt ist mir auch klar, warum ich kürzlich in Marokko nur Frauen auf dem Acker habe schuften sehen, während die Männer im Café saßen - die armen Männer KÖNNEN einfach nicht bei Hitze arbeiten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hamberliner 23.05.2019, 19:30
6. Kein Mensch braucht einen Temperatur-Vormund.

Die Frage nach der richtigen Temperatur im Büro ist doch überhaupt kein Thema, wenn es sich um ein Büro und keinen Schweinestall handelt. Der Unterschied zwischen Mensch und Schwein: viele Schweine müssen sich denselben Schweinestall teilen. Als Mensch hat man stattdessen sein eigenes Büro. Sonst ist das kein Büro, sondern ... siehe oben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sok1950 23.05.2019, 19:38
7. Ist doch logisch - dazu braucht es keine "Wissenschaftler"

Je wärmer es ist, desto knapper ist die Kleidung der Damen und je knapper die Kleidung desto mehr sind Männer von ihren Aufgaben abgelegt.

Warum wohl bestimmt der Islam - aus heißen Ländern kommend - das Frauen Burka tragen müssen? Schlicht und einfach um die Leistungsfähigkeit der Männer auch bei Hitze zu erhalten.

Hätten die "Wissenschaftler" die Tests bei 32 Grad Celsius im Wintermantel absolvieren lassen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tedric 23.05.2019, 19:50
8. Bürogebäude

Es lässt sich durchaus etwas daraus lernen. Z.B. keine vollverglasten Großraumbüros mehr bauen ohne Klimaanlage, sondern ordentliche Gebäude mit angenehmem Raumklima ohne Klimatisierungsanlage. Ich geh da im Sommer schier ein und merke, wie die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer drastisch einbricht. Auch eine Lockerung der Kleiderordnung kann helfen. Die Studie gibt auch Argumente gegen die Präsenzpflicht in manchen Firmen. Homeoffice im kühlen ordentlich isolierten Eigenheim an zu heißen Tagen. Keine Endlos-Meetings mit 30 Leuten im Raum im Hochsommer ansetzen usw. usf.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
flow-tschi 23.05.2019, 20:08
9. Wieder mal eine

Studie die die Welt nicht braucht...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 4