Forum: Wissenschaft
Rätsel der Woche: Die Tageswanderung
SPIEGEL ONLINE

Eine Frau startet um 9 Uhr zu einer Wanderung, um 18 Uhr ist sie wieder zu Hause. Können Sie die Strecke berechnen, wenn Sie wissen, wie schnell die Frau bergauf, bergab und in der Ebene geht?

Seite 1 von 12
Stäffelesrutscher 14.10.2017, 20:48
1.

Ja, kann ich. Aber da der Einsendeschluss noch nicht vorbei ist, möchte ich nicht der erste sein, der sie verrät. Die Lösung ist jedenfalls kinderleicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Vorzeichen 14.10.2017, 21:22
2. Nett!

Das Rätselchen gehört zu den Perlen, die auch noch schön sind, wenn man sie längst gelöst und verallgemeinert hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Affenhirn 14.10.2017, 21:52
3. nicht schwer, aber reizvoll

Sie lässt sich leicht lösen, aber die Aufgabe ist trotzdem reizvoll.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frietz 14.10.2017, 21:52
4.

Ich habe eine km Zahl, jedoch zwei mögliche Topographien. Seltsam?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
irritation 14.10.2017, 22:29
5.

Die Lösung ist 36km.
Da dies ein Logikrätsel ist, veröffentliche ich die Lösung ganz bewusst. Erst wollte ich sie direkt und unkommentiert einsenden. Allerdings hoffe ich auf diesem Weg mehr zu erreichen. Meiner Meinung nach wäre es erstrebenswerter, wenn der richtige (oder ein richtiger) Lösungsweg statt der Lösung zusammen mit etwas Glück entscheiden. Umgekehrt habe ich noch nicht ganz verstanden, was der Hinweis, dass es nur Abschnitte gibt, die bergauf oder bergab gehen oder eben sind. Kann mir da jemand helfen? Wie sehen Abschnitte aus, die diese Eigenschaft erfüllen? Ein sTück, dass erst bergauf und dann bergab geht kann doch in zwei Teilstücke zerlegt werden... Ich versteh es einfach nicht...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
h.weidmann 14.10.2017, 22:53
6.

Die Aufgabe ist nicht unlösbar :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
larry_lustig 14.10.2017, 23:13
7. Das Rätsel ist doch ein Scherz oder?

Was ist denn daran schwer....

Ausrechnen und schon ist man fertig

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rips55 14.10.2017, 23:14
8. @5 irritation

Sie müssen alles lesen. Entscheidend ist, dass die Frau am Gipfel sofort umkehrt und auf demselben Weg wieder zum Startpunkt zurückkehrt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jasonmiller1990s 14.10.2017, 23:56
9. help pls

ich kapiers net, pls send lösung, ich will beim gewinnspiel net mitmachen

brauch aber die lösung

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 12