Forum: Wissenschaft
Rätsel der Woche: Geschickt gedreht
SPIEGEL ONLINE

16 schwarzweiße Spielsteine sollen ein Schachbrettmuster bilden. Wie müssen Sie vorgehen, wenn Sie stets nur vier Steine zugleich umdrehen dürfen?

Seite 1 von 4
swandue 29.12.2018, 18:56
1.

Wo ist der Zähler?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
der_grillmeister 29.12.2018, 19:50
2.

Intuitiv draufgeklickt, auch keinen Zähler gesehen und dann stand da auch schon "Geschafft!". Fand ich jetzt nicht besonders schwierig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
querulant_99 29.12.2018, 20:45
3.

Leute!
Kann denn heute keiner mehr ohne technische Hilfsmittel bis 6 zählen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Uban 29.12.2018, 21:45
4. Ok,

... zugegeben, es war nicht besonders schwierig mit dem gelieferten Applet die 6 Züge zu finden, - auch wenn es irritierenderweise die gespiegelte (inverse) Lösung - also mit "weiss" oben rechts - nicht als "Geschafft!" anerkennt.

Echte Herausforderung wäre eine Art Algorithmus oder matematischen Beweis zu erstellen ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
horstborschtsch 29.12.2018, 21:49
5. Sorry

Ich habe es in fünf Zügen geschafft. Ihr könnt es auch!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
steve_burnside 29.12.2018, 22:23
6. Die Reihenfolge ist egal

Ich habe zwar eine andere Reihenfolge geklickt, aber das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist nur die richtigen Stellen zu klicken. In welcher Reihenfolge ist dabei egal, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wally76 29.12.2018, 23:02
7. Geht einfacher als in der Lösung

Zeilenweise von oben links nach unten rechts, immer in die Mitte des Quadrats (Gruppe von vier Scheiben) klicken, dessen linke obere Scheibe nicht zum Muster passt. Wenn die Mitten der Quadrate von oben links beginnend mit 1 bis 9 nummeriert sind, klickt man 1 - 2 - 4 - 6 - 8 - 9. Man benötigt zwar auch 6 Schritte, aber es kommt mir systematischer und nicht geraten vor.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sgvs 29.12.2018, 23:13
8. @horstborschtsch

Glaube ich nicht! Weg?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tobi.oe 29.12.2018, 23:35
9. Player machts einfach

Hatte schon anfangen wollen es im Kopf zu simulieren, das wäre dann (zumindest für mich) verhältnismäßig schwer geworden. Der Player hat mich aber recht intuitiv vorgehen lassen, einfach von links oben nach rechts unten immer so klicken, das dir Steine nach und nach passen und ich hatte dann auch in 6 Zügen die Lösung, ohne wie in der Musterlösung vorzugehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 4