Forum: Wissenschaft
Rätsel der Woche: Harmonie auf dem Navi
SPIEGEL ONLINE

Es sind noch genau 100 Kilometer bis zum Ziel, das Auto fährt exakt 100 km/h. 99 Kilometer vorm Ziel bremst der Fahrer auf 99 km/h ab, bei 98 Kilometern auf 98 Stundenkilometer und so weiter. Wie lange dauert die Fahrt insgesamt?

Seite 3 von 11
Saradoc 01.11.2015, 12:53
20. Ingeneurwitze

Aus der Reihe Ingenieurwitze:

A male dancer and a female dancer are standing 10 meters apart in a dancing class. Both now step towards each other closing the distance every minute by exactly half the remaining distance.

A mathematician, a physicist, and an engineer are asked: how long until they touch each other?

The physicist answers: "Never."
The mathematician answers: "In infinity."
The engineer answers: "In about 10 minutes they should be close enough for all practical purposes."

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mal nachgefragt 01.11.2015, 12:54
21. Wieder darin bestätigt, warum

ich Mathe nicht mag. Realitätsferne par Excellence. Bin mal gespannt, wer das in der Praxis nachtestet, ohne angehalten, verhaftet und bei Erklärung, warum er das tut, in die Klapse eingewiesen wird....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
h.weidmann 01.11.2015, 12:57
22.

Zitat von multi_io
$ ruby -e 'puts (1..100).map{|x|1.0/x}.inject(0){|a,b|a+b}' 5.187377517639621
float t;for (float i=1;i

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tyxh 01.11.2015, 13:03
23.

Zitat von VPolitologeV
Ich finde es vor allem erschreckend, wieviele Foristen sich noch nicht einmal zum Spaß mit der Anwendung von Konzepten auseinandersetzen wollen...
Weil das kein Rätsel ist. Das ist eine (noch dazu dumme) Mathe Aufgabe aber kein Rätsel.
Unterhaltungswert = 0
Das ist hier meine Freizeit und kein Schulunterricht. Mein Abi hab ich schon vor Jahren abgelegt, üben muss ich nicht mehr. Also was soll das.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
h.weidmann 01.11.2015, 13:09
24.

Zitat von h.weidmann
float t;for (float i=1;i
Da hat die Forensoftware zugeschlagen. Ich gebe mich ihr geschlagen.

Das sollte ein Einzeiler in C werden mit dem Ergebnis

5.18735027313232421875

Excel hab ich leider nicht, geht aber auch ohne :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Antaguar 01.11.2015, 13:23
25. Hund und Jäger

Ein Rätsel ist was anderes. Zum Beispiel der Jäger, der 5km nach Hause läuft und sein Hund mit der doppelten Geschwindigkeit zwischen ihm und seinem Haus hin und her rennt. Wieviel km ist der Hund am Ende gelaufen? Nicht schwer aber eben auch anders zu lösen als über eine Reihe oder Excel.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bs27 01.11.2015, 13:24
26. und keiner kam auf die Idee...

...aus 5.19 Std --> 5 Std + 12 Min zu machen?

Davon abgesehen möchte ich die Mathe-Rätsel bitte im Kopf lösen können - ohne Tabellenkalkulation oder Formelsammlung... (letzte Woche ging das z. B. ganz gut mit den "vierstelligen Lieblingszahlen")

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Rolly 01.11.2015, 13:31
27.

Zitat von mal nachgefragt
ich Mathe nicht mag. Realitätsferne par Excellence. Bin mal gespannt, wer das in der Praxis nachtestet, ohne angehalten, verhaftet und bei Erklärung, warum er das tut, in die Klapse eingewiesen wird....
An diesen und andere Negativposter: Niemand wird gezwungen Mathe zu mögen. Niemand wird gezwungen das aus- oder nachzurechnen. Niemand wird gezwungen das auszuprobieren. Aber es wird auch niemand gezwungen diesen Artikel zu lesen, der kostenfrei von SPON angeboten wird.
Nur eines noch, dass bereits mehrere Foristen die Praxisferne des Rätsels gerügt haben, zeigt nicht nur, dass diese Mathe nicht mögen sondern auch dass sie Mathe in keinster verstanden haben!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
RenegadeOtis 01.11.2015, 13:54
28.

Zitat von Moewi
Aufgrund der erlaubten und zu erwartenden Abweichungen seiner Geschwindigkeitsanzeige (10% v + 4km/h) ergeben sich ein paar Probleme mit der realen Ausführung der Idee des Fahrers.
Das bezeichnet man übrigens als unzulässiges Hinzufügen eines Parameters.

So hatte ich damals das Fermi-Paradox gelöst. Ich habe sämtliche Variablen mit dem Wert "1" definiert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
FriedrichDehnert 01.11.2015, 14:20
29.

Zitat von h.weidmann
Excel hab ich leider nicht, geht aber auch ohne :-)
Hier gibt's einen gratis Office-Ersatz (inkl. "Excel"), nach diversen Magazinen "der Kompatibelste":
http://www.softmaker.de/autumn2015.htm

Viel Spass!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 3 von 11