Forum: Wissenschaft
Rätsel der Woche: Prozente, Prozente, Prozente
SPIEGEL ONLINE

100 Kilogramm Früchte liegen zum Trocknen in der Sonne. Der Wasseranteil liegt anfangs bei 99 Prozent. Wenn der Anteil nur noch 98 Prozent beträgt, wie schwer sind dann die Früchte?

Seite 1 von 14
hwdtrier 01.05.2017, 16:49
1. Wiegt das Wasser

Nichts?

Beitrag melden
altair 01.05.2017, 17:04
3. keine einzige Lösung?

Die Überschrift auf der 2. Seite verstehe ich nicht.
Es gibt doch eine Lösung - und die it schnell gefunden.

Beitrag melden
trompetenmann 01.05.2017, 17:05
4. so weit so klar...

Aber wieso wiegt der Wasseranteil 99kg? Das ist ja eigentlich eine Mutmaßung aufgrund der Logik der Aufgabe. Aber es könnten ja auch 99,9 oder 95,8 kg sein, oder?

Beitrag melden
flyermeier 01.05.2017, 17:11
5.

Vielleicht stehe ich ja vollkommen auf dem Schlauch, aber diesen ersten Satz auf der Lösungsseite verstehe ich nicht?!

Beitrag melden
0pti0nal 01.05.2017, 17:14
6. falsch

sorry aber das ist blödsinn, wenn das wasser verdunstet reduziert sich auch das gesamtgewicht
also kann das gesamte nicht noch 100kg wiegen wie zu anfang

Beitrag melden
jimi.experiences 01.05.2017, 17:19
7. Da stimmt was nicht!

Wenn ich diese unglaubliche Lösung nachrechne, komme ich bei 50 kg (Trockenmasse + Wasser, lt. Aufgabe) auf 96% Wassergehalt. Es müssten aber 98% sein...

Beitrag melden
eurusiii 01.05.2017, 17:20
8. Hmmm....

... und bei 97% Wassergehalt würde das Obst dann noch ein Gewicht von 33 Kilo haben? Unglaublich, aber scheinbar wahr....

Beitrag melden
zubloedhh 01.05.2017, 17:23
9. Upps

Was will uns der Verfasser denn damit sagen?

"Es gibt keine einzige Lösung!

Man mag es zunächst kaum glauben, aber es sind nur noch 50 Kilogramm Früchte. Von den anfangs 100 Kilogramm sind 99 Prozent Wasser und ein Prozent Trockenmasse. Dieses eine Prozent wiegt daher ein Kilogramm.
Anzeige


Infolge der Sonneneinstrahlung sinkt die Wassermenge, die Trockenmasse ändert sich hingegen nicht.

Liegt der Wasseranteil bei nur noch 98 Prozent, muss das eine Kilogramm Trockenmasse daher zwei Prozent der Gesamtmasse entsprechen. Und wenn ein Kilogramm zwei Prozent sind, dann entsprechen 50 Kilogramm exakt 100 Prozent. Das ist dann auch die richtige Lösung."

Beitrag melden
Seite 1 von 14
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!