Forum: Wissenschaft
Rätsel der Woche: Wer ist der Dieb?
SPIEGEL ONLINE

Der Inselschatz wurde geraubt. Die Polizei befragt drei Verdächtige, von denen mindestens einer lügt. Wer ist der gesuchte Täter?

Seite 1 von 5
dragondeal 16.03.2019, 14:38
1. Scheint mir ziemlich einfach

Da der Dieb immer auch ein Lügner ist, kann die Aussage von Adam nicht stimmen. Da Bert sagt "Adam hat recht", muß auch das eine Lüge sein. Da einer der drei immer die Wahrheit sagt, kann Chris kein Lügner sein. Also muß Bert der Dieb sein, da der Dieb auch immer ein Lügner ist. Der Kommissar hat recht, Fall gelöst. Schau'n wir mal auf Seite 2 :)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
IQ149 16.03.2019, 14:41
2. Der Satz vom (ausgeschlossenen) Dritten

Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich davon ausgehen kann, dass jeder Inselbewohner entweder Immerlügner oder Nielügner ist. Explizit gesagt wird das nicht, indirekt ergibt es sich dann aber doch ("Fest steht außerdem,...").

Beitrag melden Antworten / Zitieren
permissiveactionlink 16.03.2019, 15:03
3. Nur drei mögliche Fälle :

1. Wenn Chris der Dieb wäre, müssten entweder Adam oder Bert oder beide die Wahrheit sagen (mindestens einer von den Dreien lügt stets und mindestens einer der Drei sagt immer die Wahrheit). In dem Fall lügen aber beide, wodurch ausgeschlossen ist, dass einer der drei die Wahrheit sagt. 2. Wenn Adam der Dieb wäre, würde er als Dieb die Wahrheit sagen, was die Aufgabenstellung verbietet. 3. Bert ist der Dieb und lügt, Adam lügt ebenfalls, und Chris sagt zwar nichts, aber ansonsten stets die Wahrheit.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
twominus 16.03.2019, 15:08
4. Nett

....muss ja nicht immer superschwierig sein, ein kleines Erfolgserlebnis zwischendurch ist doch auch mal was Nettes.. ;))

Beitrag melden Antworten / Zitieren
betonklotz 16.03.2019, 15:39
5. So wird das nichts

Mit den langen, hitzigen Debatten im Forum. Dafür ist das Rätsal zu einfach und die Angaben sind weder unvollständig noch mißverständlich. Die einzige Information deren Fehlen man bemängeln könnte, wäre die ob alle Inselbewohner zu einer der beiden kategorien gehören oder ob es auch welche gibt die mal lügen und mal nicht. Nur stellt auch das keinen echten Kritikpunkt dar weil diese Information für die Lösung des Rätsels nicht nötig ist. Ach ja die Lösung: Adam und Bert lügen, Bert ist der Dieb.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dasfred 16.03.2019, 16:05
6. Zu wenig zu Diskutieren

Vielleicht sollten wir mal in Betracht ziehen, warum als Kriminelle ausschließlich Männer infrage kommen. Noch dazu wurde hier ein Wahrheitssager zur Wache gebracht, obwohl er schon per Definition unschuldig ist. Ha! Ich wusste, es gibt einen logischen Fehler.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kumi-ori 16.03.2019, 16:29
7.

Ich wusste es, als ich das Bild gesehen habe. Aus Gründen der political correctness können südländisch aussehende Menschen nicht die Bösen sein. Somit war alles klar.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
permissiveactionlink 16.03.2019, 16:29
8. Ischwöre !

Seit Karneval vermisse ich eine Zahl, die ich auf einem Zettel vermerkt hatte, und die ziemlich bemerkenswert war : Sie hatte mindestens zehn Nachkommastellen, und wenn man ihren dekadischen Logarithmus berechnete, kam wieder exakt dieselbe Abfolge von Ziffern heraus, nur das Dezimalkomma war anschließend um genau drei Stellen nach links verschoben. Vermutlich ist mir der Zettel beim in der fünften Jahreszeit unvermeidlichen "Bützen" aus der Tasche gefallen. Kann bitte jemand die Zahl für mich rekonstruieren ? Wo doch das SPON-Rätsel diesmal von überschaubarer Komplexität war....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
permissiveactionlink 16.03.2019, 16:53
9. #7, kumi-ori

Wieso südländisch aussehend ? Adam und Chris sind schwarzhaarige Männer, und das sind bei uns auch ohne Migration etwa 7% aller Männer. Hellblonde Männer treten deutlich seltener auf, etwa mit 3,5% (hellblonde Frauen sind häufiger, auch die ungebleichten). Bert scheint mir eher rothaarig, und gehört deshalb eindeutig zu einer Minderheit von etwa 1% aller Männer hierzulande. Ob diese Verteilung auch auf der Insel "True-Lies" zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 5