Forum: Wissenschaft
Rätsel der Woche: Zwölf Kugeln und eine Waage
SPIEGEL ONLINE

Wie gemein! Die zwölf Kugeln sehen völlig gleich aus. Aber das Gewicht einer Kugel weicht von dem aller anderen ab. Wie findet man diese Kugel? Sie dürfen eine Balkenwaage benutzen - aber nur drei Mal.

Seite 12 von 12
sys 26.09.2019, 10:35
110. Fehler bei 1.1

Bei Fall 1.1 stehen vor der 3. Wägung nurnoch eine potenziell schwerere und eine potenziell leichtere Kugel zur Auswahl. In der beschriebenen Lösung werden diese beiden einfach gegeneinander gewogen, das führt aber zwingend dazu dass (angenommen links ist die potenziell schwerere Kugel und rechts die potenziell leichtere) die linke Seite immer schwerer sein wird, egal welche der beiden vom Normalgewicht abweicht. In der 3. Wägung müsste stattdessen eine der potentiell abweichenden Kugeln gegen eine reguläre Kugel gewogen werden; angenommen wir wiegen die potenziell schwerere gegen eine normale: Waage zeigt Gleich - > die übrige (nach der 2. Wägung potenziell leichtere) ist die gesuchte. Waage zeigt Ungleich - > die schwerere auf der Waage ist die gesuchte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kaba912 14.10.2019, 10:29
111. Aufteilung auf 6 funktioniert nicht

Beitragserhöhung, die in 2 6er Gruppen aufteilen möchten, vergessen, dass wir nicht wissen, ob die gesuchte Kugel schwerer oder leichter ist. Das heißt wir wissen nicht, mit welcher 6er Gruppe wir weiter machen müssen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 12 von 12