Forum: Wissenschaft
Sommer in Deutschland: Ausnahme-Hitze oder neuer Dauerzustand?
DPA

Temperaturen über 30 Grad und kaum Regen: Deutschland erlebt derzeit eine hochsommerliche Hitzewelle. Ist das noch normal?

Seite 1 von 10
pit.duerr 27.07.2018, 18:36
1. Sollte sich

dieses Klima / Wetter in Zukunft in Deutschland sehen lassen, kann man nur sagen Gute Nacht Katchen. So schön es auch ist aber ohne genügend Wasser von oben könnte es auch für uns in den gemäßigten Zonen eng werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
scsimodo 27.07.2018, 18:47
2. Grundgütiger!

Es sind die sog. Hundstage, eine jährlich Ende Juli/ Anfang August wiederkehrende Wetterlage! Und zwar ( mit wenigen Ausnahmen) seit Jahrzehnten! Ich kann mich auch noch als 8-jähriger an Fußsohlen erinnern, die schwarz von weichem Teer waren, genauso wie verbogene Eisenbahnschienen.

Die Trockenheit hatten wir auch schon 2003, allerdings in weit größerem Maßstab, man erinnere sich an die gestrandeten Schiffe.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
panzerknacker 51 27.07.2018, 20:07
3. noch normal?

Ich habe jahrelang in Nordnigeria gelebt. Dagegen sind die heutigen Temperaturen ein Witz. Also bitte mal wieder runterkommen ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
blurps11 27.07.2018, 20:11
4.

Zitat von scsimodo
Es sind die sog. Hundstage, eine jährlich Ende Juli/ Anfang August wiederkehrende Wetterlage! Und zwar ( mit wenigen Ausnahmen) seit Jahrzehnten! Ich kann mich auch noch als 8-jähriger an Fußsohlen erinnern, die schwarz von weichem Teer waren, genauso wie verbogene Eisenbahnschienen. Die Trockenheit hatten wir auch schon 2003, allerdings in weit größerem Maßstab, man erinnere sich an die gestrandeten Schiffe.
Erzählen Sie das doch mal den Landwirten in Niedersachsen, Brandenburg, MeckPomm und Teilen Polens - Da hat's seit April praktisch nicht mehr geregnet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
beeblebrockx 27.07.2018, 20:13
5.

Zitat von pit.duerr
dieses Klima / Wetter in Zukunft in Deutschland sehen lassen, kann man nur sagen Gute Nacht Katchen. So schön es auch ist aber ohne genügend Wasser von oben könnte es auch für uns in den gemäßigten Zonen eng werden.
das hat man 2003, als es das letzte mal so heiss und trocken war auch gedacht, und danach kamen drei super nasse jahre wo die trauben fast verfaulten ! ein singuläres ereignis macht noch keine satistik .

ein weinbauer

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lomax3030 27.07.2018, 20:23
6.

Also bei uns ist es definitiv so trocken wie schon seit mindestens 50 Jahren nicht mehr. Große Bäume (60 Jahre alt) werfen alle Blätter ab. Das habe ICH so noch nicht erlebt. Aber Klimaerwärmung heißt ja nicht jeder Sommer wird jetzt so. Nur das solche Sommer zunehmen. Vielleicht wird der nächste wieder extrem nass und trotzdem bleibt es bei einer allgemeinen Klimaerwärmung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hausfeen 27.07.2018, 20:28
7. Nicht die Hitze wird jährlicher Dauerzustand, sondern das Extrem.

Heuer extrem heiß, nächstes Jahr extrem nass, kalt, windig oder was auch immer. Das ist, was kommt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tom0781 27.07.2018, 20:46
8. Nigeria?

Zitat von panzerknacker 51
Ich habe jahrelang in Nordnigeria gelebt. Dagegen sind die heutigen Temperaturen ein Witz. Also bitte mal wieder runterkommen ...
Ihnen ist hoffentlich bewusst das wir in Deutschland leben, sprich ein gemäßigtes Klima gewohnt sind...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mens 27.07.2018, 21:04
9. Hitzeresistente Geschäftsführer

Bin gespannt ab wieviel Grad Raumtemperatur die Deutschen Firmenleitungen Klimaanlagen spendieren. 38? 40? 42? Bei aller Liebe zum Umweltschutz und Sparerei - Was sich teilweise an unseren Arbeitsplätzen abspielt grenzt an Körperverletzung. Erinnere mich an Tage mit Schwindelanfällen und Konzentrationsstörungen. Trotz müdem Ventilator. Das reicht jetzt schon nicht mehr. Von wann ist diese Regelung? Dann macht die Läden im August dicht - Studien beweisen, dass es mit der Produktivität bei Hitzebelastung eh schlecht bestellt ist. Sonst ist man beim Output und Leistung extrem hinterer - wenn alle wegen Hitze unter den Tischen liegen interessiert es aber niemanden. Bekloppt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 10