Forum: Wissenschaft
Umweltdebatte : Sie schaffen das, aber nicht allein
Phil Clarke Hill/ In Pictures/ Getty Images

Was man alles lassen soll, dem Klima zuliebe! Autofahren, fliegen, Fleisch essen - sogar Kinder zeugen ist angeblich eine Klimasünde. Dabei ist der wichtigste Beitrag, den jeder Erwachsene leisten kann, ein ganz anderer.

Seite 1 von 13
TheQuant 19.05.2019, 17:54
1. Eine schöne Idee, Herr Stöcker

allerdings bin ich nicht so überzeugt, dass es eine "rational ökologische" Partei wirklich gibt. Zum einen fehlen auch vielen Politikern, die es gut meinen, die fachlichen und intellektuellen Kompetenzen, zum anderen gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht.
Beispiele:
1. Der Ökostrom den sie erwähnen ist einfach ein Greenwashing ohne jeglichen ökologischen Effekt. Die Ökostromanbieter kaufen zum einen - wenn immer es geht - sogenannten Grünstrom an der Börse zu einem Preis unterhalb des durchschnittlichen Börsenpreises. Die höheren Produktionskosten zahlen alle Kleinverbraucher über die EEG-Umlage. Weiter werden sogenannte Herkunftsnachweiszertifikate von Wasserkraftwerken in Skandinavien zu sehr geringen Kosten gekauft (Die werden dort nicht benötigt.) Im extrem streichen sich Unternehmen wie die Bahn so extrem günstig "grün" an, obwohl sie z.B. für Bahnstrom nur 20% der EEG-Umlage zahlen.
2. Dei Ökodiskussionen um Elektroautos sind unerträglich. Zusätzlicher benötigter Strom kommt derzeit rein faktisch aus Kohlekraftwerken und dann bedeuten 20 kWh/100 km eben 240 g CO2 / km. Erst wenn die Primärenergie grün ist, macht das wirklich Sinn. (Ganz abgesehen von dem Flottenrabatt.)
3. Strom aus erneuerbaren Energien hat einige unangenehme Folgen: Lärm der Windräder, Veränderung der Landschaft, Stromtrassen ... Da sorgen unterschiedliche ökologische Interessen plötzlich auch in Öko-Parteien für ein Patt.
4. Diskussionen über so etwas wie die CO2-Steuer sind unglaublich platt. Wir haben in Deutschland Energiesteuer, EEG-Umlage, Flottenregelung, European Emmission Allowances. Man muss schon sehr dezidiert überlegen, wie man das vereinheitlicht. Gleichzeitig stellt sich natürlich auch die Frage, wie mit importierten, energieintensiven Gütern umzugehen ist. Man benötigt sehr komplexe Szenario-Rechnungen, um CO2-Einsparungen, wirtschaftliche Effekte und Umverteilungseffekte abzuschätzen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bieneimwunderland 19.05.2019, 17:57
2. Klimawandel... aber wie?

Ich empfinde diesen Artikel als echte Unverschämtheit. Es ist nicht egal, "ob Greta fliegt". Genauso wie es nicht egal ist, wie ich mich, du dich, ihr ALLE euch verhaltet in dieser einmaligen WELT.
Woraus besteht denn eine Gesellschaft, wer sind denn die Politiker, die wir wählen sollen? Das sind doch wir -Menschen.
Wie entstehen denn Bewegungen, z. B. Protestbewegungen? Aus Menschen, die etwas Falsches erkannt haben, es benannt haben und dann verändern wollen. Dazu schließe ich mich - als Individuum- einer gleichgesinnten Gruppe an und daraus entsteht eine Bewegung.
Und ja, es kommt auf Mich an, auf Dich und das nennt man dann Verantwortung! Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln. Ich bin ein Teil dieser Gesellschaft und ich möchte mit und in dieser Gesellschaft noch lange Zeit verbringen. Weil ich sie mag, diese Gesellschaft, die Menschheit, mit all ihren Fehlern und Schwächen.
Veränderung fängt bei mir an! Immer!
Danke Greta, dass du uns aufrüttelst und an unsere Verantwortung für Gottes Schöpfung erinnerst.

marthaimschnee 19.05.2019, 17:58
3. Genau!

Und wir können uns schließlich sicher sein, daß Politiker und Parteien das tun, was sie versprechen. Wort drauf! Osterhase und Weihnachtsmann haben das schriftlich beglaubigt.

tucson58 19.05.2019, 18:17
4. Der Artikel ist lustig

Schöne Werbung zur Teilnahme, an der EU Wahl , aber das ist auch die einzige Botschaft darin der ich zustimme

Alle ihre Vergleiche mit dem derzeit heftig debattierten Mensch gemachten Klimaerwärmung über den CO 2 Anstoß sind einfach nur falsch. denn alles was sie hier aufgezählt haben waren Fakten durch die man konkret wusste wo welche Ursache mit was besteht und man konnte konkret sagen was getan werden muss um das bereits vorhanden probtem zu lösen , wie z.B. das Ozonloch oder das Waldsterben per saurer Regen

Das der Menschen aber durch seine CO 2 Ausstoß das Weltklima bereist erwärmt hat und es weiter erwärmt bis das leben auf dem Planeten nicht möglich ist, ist gar nicht bewiesen und sind alles nur Thesen und am Computer errechnete Modelle .

Vor 30 Jahren prognostizierten sogar viele Fachleute panisch eine bevorstehende Eiszeit. Damals gingen drei Jahrzehnte lang die Temperaturen kontinuierlich nach unten.

Dann kam Al Gore und die IPCC die nun das krasse Gegenteile behaupten, das Erdklima wird durch den Menschen über den CO 2 Ausstoß verursacht, nun immer wärmer Wir haben auf Kosten der Natur gelebt, und bekommen jetzt die Quittung. Wir sind schuld, weil wir sorglos unsere Ressourcen durch den Kamin blasen.Denn: CO₂-Sünder sind wir!

Ja was denn nun ? Verursacht der Menschen nun eine kommende Eiszeit (was man im Augenblick durch den kalten Mai sogar glauben könnte ) oder verursacht der Menschen über den CO 2 Ausstoß nun eine lebensbedrohlich Erwärmung des Weltklimas ?

Das ist der Unterschied zwischen ihren Beispielen bis hin zur Sklaverei ( was in dem Zusammenhang eine Unsinn ist) bis zur heutigen Klimahysterie die betrieben wird .

Aber was der Mensch tun kann und muss und das vor allem beginnend in Deutschland , ist die Vermüllung des Planeten und vor allem der Meere mit dem Wohlstandmüll zu beenden, . Er muss sich als die reinste Wegwerfgesellschaft und der Konsumsüchtigkeit, darauf besinnen, das wir vermutlich wenn es so weitergeht, vorher unseren Lebensraum zerstören , als wir durch die Erwärmung des Klimas in Gefahr kommen .

spon_4_me 19.05.2019, 18:33
5. @ bieneimwunderland (# 2):

Ich gebe Ihnen Recht: Wenn ich nicht Verantwortung übernehme, wo ich es kann, und mit all meinen Schwächen und Defiziten versuche, an einigen Stellen ein Vorbild zu sein, dann nützt das ganze hochtrabende Gerede und Geforsche nichts. Ich finde auch, dass Herr Stöcker sich in dieser Kolumne etwas für seine Verhältnisse brachial ausdrückt und zu Missverständnissen einlädt. Aber ich glaube Sie missverstehen ihn, wenn Sie meinen, er würde die individuelle Verantwortung (fliegt Greta, fliegt sie nicht) gering schätzen. Er will - glaube ich - sagen, dass quantitativ gesehen der Flug des einen, der SUV des anderen global nicht ins Gewicht fällt. Aber was ist sein Appell zur Europawahl anderes als die Forderung, gedeckte Schecks auf die Zukunft auszustellen statt beliebig inflationär zu habende Aufregungs- und Beruhigungsphrasen zu produzieren?

Knossos 19.05.2019, 18:45
6.

Zutreffend, daß gemeinschaftlich und überregional vorgegangen werden muß.
Falsch der Schluß, daß Geburtenrückgang nicht von höchster Priorität sei, auch wenn dergleichen in Asien und Afrika noch nicht angekommen ist.

(In meinen Kindertagen gab es 1,5 Mrd. Menschen; inzwischen 8. Und der SPIEGEL titelt dazu, Bevölkerungsexplosion sei ein "Mythos". Desinformation, die wieder einmal nach abwiegelnder Bestellung des BDI aussieht.)

Ebenfalls vernachlässigt ist, wie Fleisch mit 40% Anteil an CO2 Emissionen, noch höherem an Abholzung von Primärwäldern und enormem Wasserverbrauch an nachrangiger Stelle stünde.

Vor allem aber wird verkannt, daß mit korrumpierten Staatswesen und Legislativen zu unabhängig davon, was man wählt und in wie fern Stimmen sich proportional bis zur Auszählung bewahren, kaum zu international dringend erforderlichen Umsetzungen gelangt, welche Nabobs nicht in deren Art des Wachstums passen.

Auszublenden, daß weltweit bis in die letzten Ritzen wortwörtlich Korruption herrscht, mag Herrn Stöcker etwas besser schlafen lassen, doch Demokratie, Gemeinnutz und / also das bedeutsame Wir, welches er erwähnt, kommt auf diese Weise sicher nicht auf.

Es läßt sich ein Garten nicht hegen, in dem der Gärtner Bock bleibt.
Das entmündigte und entrechtete Wir muß auf die Straße, um ein Einwechseln von Plutokratie gegen authentische Demokratie einzufordern.

Ohne ist und bleibt der belebte Planet geliefert.

cerberus66 19.05.2019, 18:54
7.

Per Briefwahl habe ich bereits eine Partei gewählt, von der ich stark annehme, dass sie einem politischen System in Deutschland mit dem Ziel "brutalstmöglicher" Steuererhöhungen und weitgehenden Konsumverboten grössten Widerstand entgegenbringen würde. Die FDP halte ich dafür leider als zu schwach entschlossen.

bartnelke 19.05.2019, 19:31
8. teils -teils

beides ist wichtig. mit meinem handeln tu ich das für mich plausibel mögliche und zeige Bereitschaft. Leider verplemper ich Kraft und Zeit mit Überlegungen ob nun die Glas- oder Plastikflasche die bessere Öko Bilanz hat. hier ist die Politik gefragt, die doch bitteschön endlich auf den sowieso schon unendlich langen Produktinformationen auch den Co2 Ausstoß verbindlich fordert.

Celegorm 19.05.2019, 19:46
9.

Zitat von Knossos
Falsch der Schluß, daß Geburtenrückgang nicht von höchster Priorität sei, auch wenn dergleichen in Asien und Afrika noch nicht angekommen ist.
Ist das etwa in Europa angekommen? In Ländern wie China gibt es immerhin eine strikte Regulierung während hier immer noch hemmungslos dem Dogma des Bevölkerungswachstums gepredigt und der Fetisch Kind maximal subventioniert wird. Staatliche Regulierung zum langfristigen Klima- und Umweltschutz müsste darum auch in Deutschland beinhalten, dass u.a. Förderungen wie Kindergeld abgeschaft und stattdessen mit einer progressiven Besteuerung bei zunehmender Anzahl Kinder entgegen gewirkt wird.

Seite 1 von 13