Forum: Wissenschaft
US-Raumfahrt: Trump fordert 1,6 Milliarden Dollar extra für Rückkehr zum Mond
SHAWN THEW/EPA/REX/Shutterstock

Geht es nach der US-Regierung, sollen Amerikaner binnen fünf Jahren wieder auf den Mond. Damit das gelingt, will Donald Trump den Etat der Raumfahrtbehörde Nasa um 1,6 Milliarden Dollar aufstocken.

Seite 1 von 3
spon-facebook-10000169018 14.05.2019, 05:01
1. Völlig Utopisch

Dieser Zeitplan ist völlig utopisch. Die NASA hat weder eine Trägerplattform, noch eine wie auch immer geartet Kapsel oder Raumfähre. Auch wäre heute niemand mehr in der Lage die Hardware der Apollo Missionen und die Saturn V nachzubauen.
Das damalige Apollo-Programm kostete ca. 25 Mrd. €, das sind heute mehr als 125 Mrd. da sind 1,6 Mrd. € nur Peanuts und keinesfalls auch nur annähernd ausreichend.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
erik93_de 14.05.2019, 05:16
2. Gebt sie ihm, dann ist man ihn endlich los...

Pure Erpressung, aber immerhin ist der Betrag nicht hoch. Wußte bislang nur nicht, daß Trump vom Mond kommt.

Gerdd 14.05.2019, 06:07
3. Man könnte meinen ...

... da gäb's 'ne Mauer zu bauen.

Markus Landgraf 14.05.2019, 06:46
4. Zum Mond!

Liebe Kollegen von der "der soll erstmal ..."-Fraktion,

man kann ja über die jetzige US Regierung sagen was man will, aber Innovation und Inspiration mit und durch die astronautische Raumfahrt hat sie auf den Weg gebracht. Wir werden hier wieder viele Postings lesen, die mit den Worten "Der soll erstmal die Probleme auf der Erde lösen" beginnen. Dass diese "erst-das-dann-jenes" Hypothese klingt zwar einleuchtend, geht aber an den Realitäten komplexer Probleme vorbei. Man könnte genauso fordern, dass die Polizei nach keinem Einbrecher mehr fahndet, so lange nicht alle Mörder gefasst sind.
Das Spannende an der Budgetmeldung ist, dass dieser für die noch anstehenden Entwicklungsarbeiten recht kleine Betrag wohl ein Fenster für die Partner in der internationalen Raumfahrt - damit auch Europa frei lässt. Wir könnten jetzt mit einem schlauen Vorschlag an dem Unternehmen teilnehmen und so zeitnah and sichtbare, inspirierende (AstronautInnenflüge) und innovative (Antriebs- und Recyclingtechnologie) Beiträge zu einem internationalen Mondprogramm kommen. Damit wäre dann - trotz "America first" - ein globales Forschungsprogramm geschaffen, das den Menschen überall Nutzen bringt. Zum Mond!

PeterAlef 14.05.2019, 06:53
5. ...Trump verlangt bei dieser Gelegenheit angeblich...

...auch die gesamte mexikanische Bevölkerung mit auf den Mond zu schießen...dafür verzichtet er auf den Zaun...

rainerwäscher 14.05.2019, 07:02
6.

Hoffentlich weiß Trump, was er da tut. Der letzte Präsident, der die Mondlandung ankündigte, wurde erschossen.;D

pakeha52 14.05.2019, 07:44
7. Trump ist ein Stratege ...

... und versucht mit den extremen Amerikanischen Nationalstolz für sich zu gewinnen, und damit in 2020 seine Wiederwahl !
Der Mann ist sehr gefährlich (für die ganze Welt) !
Geschichte wiederholt sich !

danielc. 14.05.2019, 08:05
8.

Ich fände es gut, wenn er wieder zum Mond zurück flöge. Dafür sollten auch 1.6 Mrd kein zu hoher Preis sein. Ob man damit ein neues Mondprogramm aufbauen kann, bezweifle ich jedoch. Über Sinn und Unsinn eines solchen Programms lässt sich streiten. Auch Kriege treiben die technische Entwicklung voran, deshalb wünsche ich mir trotzdem keinen, schon gar keinen großen Krieg herbei. Es gibt genügend andere Krisen.

DrStrang3love 14.05.2019, 08:21
9.

Das ist in so fern schizophren, als dass die Trump-Regierung gerade erst im März das NASA-Budget für 2020 deutlich beschnitten und dabei explizit die Entwicklung der für die Mondlandung notwendigen Rakete gestrichen hat.

Seite 1 von 3