Forum: Wissenschaft
Verblüffendes Experiment: Waschen Sie Ihre Zweifel weg!

Je länger man zwischen zwei Alternativen geschwankt hat, desto heftiger nagt anschließend der Zweifel: Hat man sich wirklich richtig entschieden? Forscher haben jetzt einen verblüffenden Tipp: Waschen Sie sich die Hände. Das befreit von Unsicherheiten.

Seite 1 von 4
mavoe 07.05.2010, 11:14
1. Zweifel - Händewaschen...

Zitat von sysop
Je länger man zwischen zwei Alternativen geschwankt hat, desto heftiger nagt anschließend der Zweifel: Hat man sich wirklich richtig entschieden? Forscher haben jetzt einen verblüffenden Tipp: Waschen Sie sich die Hände. Das befreit von Unsicherheiten.
...kannten doch die alten Römer schon. Man lese das Neue Testament :)

Beitrag melden
maipiu 07.05.2010, 11:15
2. das ist doch alt

Dass man Schuld abwaschen kann, (oder manchmal auch nicht) zeigen doch schon Pontius Pilatus, der seine Hände in Unschuld wusch und Lady Mc Beth, bei der das offenbar nicht funktionierte und die dann einen Waschzwang entwickelte. Dass das auch funktioniert im Zusammenhang mit Entscheidungen bei kognitiver Dissonanz, wundert mich nicht sonderlich. Aber es ist gut, das zu wissen. Ich geh' mir jetzt die Hände waschen.

Beitrag melden
inci 07.05.2010, 11:18
3. oooo

Zitat von sysop
Je länger man zwischen zwei Alternativen geschwankt hat, desto heftiger nagt anschließend der Zweifel: Hat man sich wirklich richtig entschieden? Forscher haben jetzt einen verblüffenden Tipp: Waschen Sie sich die Hände. Das befreit von Unsicherheiten.
mal wieder junk science at it's best! wer hat diese studie in auftrag gegeben? die seife- und seifenlotionhersteller?

und welch enormer fortschritt entstünde, wenn man statt des händewaschens gleich eine duesche nähme? ein neues (welt)wirtschaftswunder?

fragen über fragen.............

Beitrag melden
Bala Clava 07.05.2010, 11:19
4. Wash-and-gone

Zitat von sysop
Spike Lee und Norbert Schwarz von der University of Michigan interessierte nun, inwiefern Reinigungsrituale auch Restzweifel nach Entscheidungen beseitigen können ...
Ich habe große Zweifel, ob Spike Lee nicht doch lieber beim Filmemachen geblieben wäre. Auch wenn seit "Inside Man" nichts Bedeutendes mehr gekommen ist. Aber immerhin war Denzel Wash(!)ington mit dabei.

Jetzt aber schnell zum Wasserhahn und Schwamm drüber.

Beitrag melden
Olaf 07.05.2010, 11:25
5. Titel

Zitat von sysop
Je länger man zwischen zwei Alternativen geschwankt hat, desto heftiger nagt anschließend der Zweifel: Hat man sich wirklich richtig entschieden? Forscher haben jetzt einen verblüffenden Tipp: Waschen Sie sich die Hände. Das befreit von Unsicherheiten.
Den Artikel und ein Stück Seife sollte man Frau Merkel schicken. Die kann das jetzt brauchen.

Beitrag melden
inci 07.05.2010, 11:27
6. oooo

Zitat von Olaf
Den Artikel und ein Stück Seife sollte man Frau Merkel schicken. Die kann das jetzt brauchen.
zu spät. das hätte man vor etlichen wochen machen müssen.

Beitrag melden
Justin Case 07.05.2010, 11:29
7. ...

Zitat von inci
mal wieder junk science at it's best! wer hat diese studie in auftrag gegeben? die seife- und seifenlotionhersteller?
Also ich finde die Studie klasse. Auch wenn man von so einem Effekt vielleicht schon mal gehört hat (ich nicht), gibt es jetzt eine wissenschaftlich fundierte Bestätigung dazu. Ich bin mal gespannt auf meinen Selbsttest den ich ab jetzt machen werde. Nach manchen Entscheidungen schränkt anschliessendes Grübeln schon manchmal die Produktivität leicht ein. Aber vielleicht bin ich mit diesem Phänomen alleine.

Beitrag melden
archie 07.05.2010, 11:33
8. Qual der Wahl vorbei?

Ich werde in den Supermarkt jetzt immer ein Reinigungstuch mitnehmen, denn ich habe jedes Mal Zweifel, ob ich die richtige Kasse gewählt habe, weil es an der Nachbarkasse plötzlich schneller geht und an meiner Kasse vor mir immer einer vergessen hat, das Gemüse abzuwiegen.

Beitrag melden
jerzick 07.05.2010, 11:41
9. :-/

Zitat von inci
zu spät. das hätte man vor etlichen wochen machen müssen.
Da hilft nicht mal ein heißes Bad.

Beitrag melden
Seite 1 von 4
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!