Forum: Wissenschaft
Weltraumteleskop "Hubble": Forscher entdecken fünften Pluto-Mond
AFP

Auf Bildern des Weltraumteleskops "Hubble" haben Forscher einen neuen Mond des Zwergplaneten Pluto gefunden: Er sieht aus wie ein Lichtfleck, ist unregelmäßig geformt und hat einen Durchmesser von 10 bis 25 Kilometern. Der winzige Trabant wurde P5 genannt.

Seite 2 von 2
the_great_gonzo 12.07.2012, 18:28
10. ...

Zitat von Layer_8
Eigentlich gibt es "hier" nur max. 4 "richtige" Planeten. Jupiter, Saturn, und vielleicht noch Uranus und Neptun. Der ganze Rest ist unerheblicher Weltraumschrott, von der Sonne aus gesehen
Ich hab mal nachgerechnet (Newtonsches Gravitationsgesetz) und sofern ich keinen Fehler begangen habe ist der 'gravitational pull' der Venus an der Sonne ~50% größer als der des Saturns.

Letzlich ist alles ausser H und He 'Abfall' ("Nicht geboren sondern in die Welt geschissen!") - womöglich sogar unser gesamtes Universum.

Gruß

Marc

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Spiegeluniversum 13.07.2012, 14:22
11.

Zitat von sysop
Auf Bildern des Weltraumteleskops "Hubble" haben Forscher einen neuen Mond des Zwergplaneten Pluto gefunden: Er sieht aus wie ein Lichtfleck, ist unregelmäßig geformt und hat einen Durchmesser von 10 bis 25 Kilometern. Der winzige Trabant wurde P5 genannt.
Es ist interessant, wie stark sich das Missionsprofil bereits im letzten Jahr vor New Horizons Start, wie auch während des Fluges geändert hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nudelsuppe 14.07.2012, 23:35
12.

Zitat von SPON
Die Astronomen sind überrascht, dass ein Zwergplanet ein solch komplexes System von Begleitern haben kann.
Eine richtig nette Familie hat der kleine Zwergplanet da. Könnte auch ein ausgewachsener Planet sein. Respekt!

Zitat von SPON
Die Nasa-Sonde "New Horizons" ist derzeit auf dem Weg durchs Weltall, um 2015 den Pluto zu überfliegen. Die Sonde soll die ersten detaillierten Bilder des Zwergplaneten und seiner Monde liefern.
Da bin ich mal gespannt auf die Bilder! Der Pluto hat mich schon immer fasziniert!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 2