Forum: Wissenschaft
Wildtiere: Turbo-Evolution in der Stadt
DPA

Jeder zweite Mensch weltweit lebt in einer Stadt - und auch für Tiere sind die Metropolen attraktiv. Aber nur wer sich anpasst, kommt zwischen Hochhaustürmen und Parkanalgen weiter.

ans-peter-paul 03.11.2017, 22:50
1. Okay

ich erbarme mich und eröffne das Forum.

Für mich persönlich fällt auf, in "Prenzelberg" haben sich Schwaben enorm vermehrt, die gab es dort vor ein paar Jahren noch gar nicht.

Sehr anpassungsfähig offensichtlich.

Dann fallen mir in Pankow immer mehr Zugereiste auf, welche mit "wat willste?" vollkommen überfordert sind.

Gleiches habe ich auch schon von Freunden im Wedding gehört, da ist was im Busch...bitte bleiben sie dran..over and out :)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Zitrone! 04.11.2017, 10:24
2.

Zitat von ans-peter-paul
ich erbarme mich und eröffne das Forum. Für mich persönlich fällt auf, in "Prenzelberg" haben sich Schwaben enorm vermehrt, die gab es dort vor ein paar Jahren noch gar nicht. Sehr anpassungsfähig offensichtlich. Dann fallen mir in Pankow immer mehr Zugereiste auf, welche mit "wat willste?" vollkommen überfordert sind. Gleiches habe ich auch schon von Freunden im Wedding gehört, da ist was im Busch...bitte bleiben sie dran..over and out :)
Was wollen Sie damit sagen -- dass die evolutionäre Anpassung bei Tieren besser funktioniert als beim Menschen? Das liegt vermutlich an der längeren Generationendauer beim Menschen ;-)

Aber im Ernst, bei Stadttauben frage ich mich schon länger, ob das mit der Anpassung so gut funktioniert. Irgendwann sollten sie doch gelernt haben, dass man nicht mit Karacho gegen Fensterscheiben fliegt ... Aber vielleicht liegt das auch daran, dass sie in der Stadt unglaublich viele Schadstoffe aufnehmen und dadurch eine sinnvolle Anpssung erschwert wird -- zumal Tauben bekanntermaßen zu den dümmeren Vögeln gehören.

iimzip 04.11.2017, 14:14
3. Apfelsine?

Nächste Frage: Welche Änderungen/Anpassungen sind genetisch und welche gelernt?

Zählt Nichtziehen von Zugvögeln auch dazu?

Stadttauben:
"Meine Altvorderen sind hier doch auch langgeflogen...! Und was macht dieser doofe Falke da oben?"

thapa3 04.11.2017, 17:18
4. Vögel die gegen Scheiben knallen

... dürften den Selektionsdruck durchaus weniger werden. Da sollten Sie vielleicht einfach mal anfangen, die Knallvorgänge zu protokollieren. Genau das haben Forscher mit Schwalben gemacht, die gegen Autos geknallt sind, und siehe da: die Knallvorgänge sind nicht zur weniger geworden, sondern die Schwalben haben sich tatsächlich durch kürzer werdende Flügel daran angepasst.

Quelle: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960982213001942?via=ihub

Zitrone! 04.11.2017, 17:47
5.

Ach, wie schön! Habe ich doch gehofft, dass meine Bemerkung über Tauben Reaktionen provoziert ...

@thapa3: Sehen Sie, von Schwalben glaube ich das sofort. Ich habe aber ein starkes Vorurteil bzgl. der offenbar genetisch ziemlich stabilen Dummheit von Tauben, spätestens, seit ich es geschafft habe, mit dem Fahrrad im Stadtpark einer Taube über den Schwanz zu fahren. Unabsichtlich, übrigens.

Es gab auch mal eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen Gehirngröße und Intelligenz. Das ist deutlich korreliert, wenn man nach bestimmten Tiergruppen (Vögel, Säugetiere, Primaten als spezielle Untergruppe, usw.) unterscheidet, und die Gehirnmasse in Bezug zur Körpermasse setzt. Nun, bei den Vögeln lagen Rabenvögel und Papageien deutlich über der gemittelten Geraden, Tauben ebenso deutlich darunter...

Bzgl. der städtischen Evolution finde ich aber noch einen anderen Aspekt sehr interessant, nämlich die Bemerkung, dass sich Mäusepopulationen bereits von Block zu Block unterscheiden. Sind das Unterschiede in körperlichen Merkmalen, im Verhalten, oder hat man nur genetische Unterschiede gefunden, deren Ausprägung nicht offensichtlich ist? Ist dahinter eine zufällige genetische Drift, oder ist das durch unterschiedliche Lebensbedingungen getrieben? Da wüßte ich gerne mehr.