Forum: Wissenschaft
Zeitumstellung: EU prüft Abschaffung der Sommerzeit
DPA

Am Sonntag beginnt die Winterzeit, die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Viele Menschen ärgern sich darüber - die EU-Kommission prüft nun Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit.

Seite 1 von 43
systemzweifler 27.10.2017, 15:47
1. Wo ist da das Problem?

Ich kann nicht so ganz glauben, dass 3/4 aller Deutschen gegen die Sommerzeit sind. In meinem Bekanntenkreis (und der ist nicht gerade klein) kenne ich keinen. Vielleicht noch schnell ein gut gemeinter Rat an die Kritiker: Bitte nicht mit dem Flugzeug in Urlaub fliegen, da müssen sie sich ja innerhalb kurzer Zeit noch viel mehr umstellen, und meistens nicht nur um 1 Stunde ;-)

Beitrag melden
Teile1977 27.10.2017, 15:47
2. Sommerzeit!!!

Ich will aber die Sommerzeit behalten!!
Ist einfach viel länger Hell, die Winterzeit könnte man doch eher abschaffen!
Was hab ich davon wenn die Sonne um sieben Statt um acht aufgeht, 17 statt 16 Uhr bringt mir viel mehr!
Den Rest der Zeit verbringen onehin die meisten bei Kunstlicht in der Halle oder im Büro.

Also, wenn abschaffen, dann die Winterzeit!

P.s. Ich bin mir bewußt das die Winterzeit die eigentlich echte ist, ist mir aber egal :-)

Beitrag melden
womo88 27.10.2017, 15:49
3. Die EU prüft ...

Die EU prüft die Abschaffung der Sommerzeit, die Krümmung der Bananen und die Krümmung der Gurken. Welche Karotten/Möhren verkauft werden dürfen, ist ja auch geprüft. Bald wird die EU prüfen, wie groß (lang) die Bürger diverser europäischer Nationen werden dürfen. Wollen wir das wirklich?

Beitrag melden
hairyeyes 27.10.2017, 15:50
4. Lieber die Winterzeit abschaffen...

... ich finde es immer jammerschade, wenn's dann bei Beginn der Winterzeit schlagartig eine Stunde früher dunkel wird. Ja, astronomisch ist vielleicht die Winterzeit die, die unserer Zeitzone entspricht. Das spielt aber für mein Empfinden keine wichtige Rolle, und denen, die den Sprung um eine Stunde nicht möchten ist es vermutlich auch nicht so wichtig. Oder?

Beitrag melden
Summertime_forever 27.10.2017, 15:50
5. Winterzeit abschaffen!

Es ist ja eine gute Idee, auf die Zeitumstellung zu verzichten. Aber warum behalten wir nicht - wie die Türkei - einfach die Sommerzeit bei. Es ist doch viel angenehmer, wenn es im Winterhalbjahr nicht ganz so zeitig dunkel wird. Da hat man mehr vom Nachmittag.

Beitrag melden
Le Commissaire 27.10.2017, 15:51
6. Phantomdebatte

"Viele Menschen klagen darüber, dass ihnen eine Stunde Schlaf fehlt."
Sind das auch die Menschen, die ohne jedes Problem zum Urlaub in andere Zeitzonen fliegen?

Von mir aus kann man die Zeitumstellung sein lassen, dann aber bitte ganzjährig die Sommerzeit belassen.

Beitrag melden
lolafan10 27.10.2017, 15:51
7. Jaja :)

Es ist doch bestimmt immer wieder angenehm für Journalisten, die selben Artikel leicht abgeändert 2 mal jährlich veröffentlichen zu können :D (bitte nicht zu ernst nehmen)

Beitrag melden
Galladan 27.10.2017, 15:51
8.

Die Russen hatten die Uhren auch erst auf Sommerzeit stehen lassen, nur um fest zu stellen, dass man dann in der dunklen Jahreszeit es noch dunkler hat.

Die Sommerzeit wird einfach zu früh gestartet und zu spät gestoppt. Die Schulkinder hängen verschlafen in den Schulbänken und müssen im Finstern zur Schule. Da gibt es Bestrebungen die Schule später anfangen zu lassen.

Ich stehe einfach später auf so lange es so dunkel ist. Mein Mann hat Gleitzeit und kommt dann halt später. Dafür ist der Stau dann weg.

Am Tag nach der Umstellung auf Sommerzeit sind bei uns 3 Rehe angefahren worden (mit Fahrerflucht in allen drei Fällen). Wenn man einige Wochen später Sommerzeit machen würde gäbe es die Probleme auch nicht mehr. Von mir aus würde ich den Krampf abschaffen oder die öffentlich Rechtlichen TV Sender dazu verdammen ihr Programm eine Stunde später zu starten. Dann kann man die Stunde am Abend eher nutzen.

Beitrag melden
bratworst 27.10.2017, 15:52
9. versteh ich nicht...

warum wollen mencschen die sommerzeit abschaffen? grade die ist doch besser.
also: bitte die winterzeit abschaffen und noch ein- oder zwei stunden on top zur sommerzeit. kann ich abends noch länger draußen hocken, grillen, sport machen whatever... danke!

Beitrag melden
Seite 1 von 43
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!