Sicherheit gestiegen ADAC vergibt gute Noten im Tunneltest

Sicher durch die Röhre: Der ADAC hat bei einem Tunneltest ein positives Fazit gezogen. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren habe sich die Sicherheit verbessert. Nur mit zwei Tunneln in den Schweiz zeigten sich die Tester nicht zufrieden.
1 / 3

Testverlierer: Beim ADAC Tunneltest 2012 erhielt der Isla-Bella-Tunnel zwischen St. Margrethen und Bellinzona nur die Note "ausreichend". Die Tester bemängelten, dass es zu wenige Flucht- und Rettungswege sowie keine zweite Röhre gebe.

Foto: ADAC
2 / 3

Testsieger: Der österreichische Tauerntunnel bekam die Bestnote - vor allem wegen der 2011 neu eingeweihten zweiten Röhre.

Foto: ADAC
3 / 3

Verkehrsüberwachung im Tauerntunnel: Insgesamt waren die ADAC-Tester mit der Sicherheitsqualität der überprüften Röhren zufrieden.

Foto: ADAC