Ätna Er spuckt wieder

Glühend heiße Lava ergoss sich über das Massiv - auf Sizilien ist der Ätna ausgebrochen. Er gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt.
1 / 7

Er spuckt wieder: Auf Sizilien ist der Ätna ausgebrochen, glühend heiße Lava ergoss sich über das Massiv. Die Eruption am Südostkrater begann dem Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) zufolge bereits von Donnerstag auf Freitag. Aus dieser Nacht stammt auch diese Aufnahme.

Foto: Salvatore Allegra/ AP
2 / 7

Am Flughafen der nahegelegenen sizilianischen Küstenstadt Catania wurden bislang keine Einschränkungen gemeldet - 2017 wurde er zwischenzeitlich geschlossen, weil eine Aschewolke den Flugzeugen Probleme bereitete.

Foto: Salvatore Allegra/ AP
3 / 7

Die Aktivität des Vulkans habe laut des INGV bereits im Juli zugenommen. Der Ätna gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt, er entstand vor etwa 600.000 Jahren.

Foto: Salvatore Allegra/ AP
4 / 7

Sieht aus wie ein Sonnenuntergang - ist aber Lava. Auf der Welt gibt es insgesamt etwa 1500 aktive Vulkane.

Foto: Salvatore Allegra/ AP
5 / 7

Scheint angesichts der aktuellen Bilder unvorstellbar, aber: Zwischen 1900 und 2600 Meter Höhe gibt es auf der Süd- und auf der Nordseite des Ätna jeweils ein kleines Skigebiet mit einer Handvoll Lifte.

Foto: Salvatore Allegra/ AP
6 / 7

Der letzte große Ausbruch des Ätna war 2002, der Vulkan ist rund 3320 Meter hoch. Er wird geologisch überwacht, damit man die Ausbrüche rechtzeitig vorhersagen kann.

Foto: Salvatore Allegra/ AP
7 / 7

Aus Vulkanen kommt geschmolzenes Gestein aus dem Erdinneren an die Oberfläche. Wird die Lava dann fest, entsteht nach und nach ein Berg. Der Ätna hat insgesamt vier Gipfelkrater.

Foto: Salvatore Allegra/ AP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten