Senioren-Kalender Ganz großes Kino

Ein Seniorenstift-Betreiber aus dem Ruhrgebiet hat für einen Kalender Szenen aus zwölf Filmklassikern nachgestellt. Altenheim-Bewohner zwischen 75 und 98 Jahren schlüpften dafür in ungewohnte Rollen - und wurden für einen Tag zu James Bond oder zum "Easy Rider".
1 / 12

James Bond: Wilhelm Buiting, 89, macht als 007 eine gute Figur.

Foto: Contilia Gruppe
2 / 12

"Easy Rider": Walter Loeser (l.), 98, und Kurt Neuhaus, 90, schwangen sich auf dicke Motorräder.

Foto: Contilia Gruppe
3 / 12

"Dirty Dancing": Johann Liedtke und Marianne Pape, 79, alias Johnny Castle und Frances "Baby" Houseman. "Die Dame musste ich ja nicht wirklich heben, da half schon die Trickkiste Computer", sagt der 92-Jährige.

Foto: Contilia Gruppe
4 / 12

"Saturday Night Fever": Irmgard Alt, 79, und Siegfried Gallasch, 87, stehen als Tony Manero und Stephanie Mangano vor der Fotokamera.

Foto: Contilia Gruppe
5 / 12

"Giganten": Joanna Trachenberg, 81, und Horst Krischat, 78, sind als Filmfiguren Leslie Lynnton und Jett Rink zu sehen.

Foto: Contilia Gruppe
6 / 12

"Cabaret": Martha Bajohr, 77, posiert wie einst Liza Minnelli.

Foto: Contilia Gruppe
7 / 12

"Blues Brothers": Margarete Schmidt (r.), 77, und Lothar Wischnewski. "Nicht dass wir uns hier über aufkommende Langeweile beklagen könnten, aber wer hätte gedacht, dass wir als Bewohner einer katholischen Senioreneinrichtung einmal im 'Auftrag des Herrn' unterwegs sein würden", sagt der 76-Jährige aus Gevelsberg. "Wahnsinn!"

Foto: Contilia Gruppe
8 / 12

"Das verflixte siebte Jahr": Ingeborg Giolbass, 84, und Erich Endlein, 88. Sie verwandelte sich in Marilyn Monroe - "als ich auf den Luftschacht stieg und die Windmaschine anging, fühlte ich mich wirklich wie ein richtiger Star".

Foto: Contilia Gruppe
9 / 12

"Mary Poppins": Erna Schenk, 78, schwebt am Schirm. "Die Visagistin, das Schminken, die Atmosphäre und sich in seinem Kostüm toll finden, war überwältigend", sagt sie.

Foto: Contilia Gruppe
10 / 12

"Rocky": Erwin J. von der Heiden, 80, alias Rocky Balboa

Foto: Contilia Gruppe
11 / 12

"Frühstück bei Tiffany": Marianne Brunsbach, 86, luxuriös wie einst Audrey Hepburn in der Filmrolle.

Foto: Contilia Gruppe
12 / 12

"Titanic": Erna Rütt, 86, und Alfred Kelbch, 81, alias Rose DeWitt Bukater und Jack Dawson

Foto: Contilia Gruppe
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.