In Kooperation mit

Job & Karriere

Das anonyme Jobprotokoll So sieht der Alltag wirklich aus

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit ist in vielen Berufen jede Menge Platz. Im anonymen Protokoll erzählen Menschen, was ihren Job prägt - ob Tierärztin, Staatsanwalt oder Betreuer im Jobcenter.
1 / 27

Mein Arbeitsalltag als Sargträger: "Für Geld kann man sich alles kaufen"
Ein Sargträger erzählt von seinem Job - und der einsamsten Beerdigung, die er je erlebt hat. 

2 / 27

Mein Arbeitsalltag als Personenschützer: "Richtige Promis wollen keine Gorillas als Bodyguards"
Ein Personenschützer erzählt, warum es beim Schutz von Schauspielern und Fußballstars auf ganz andere Qualitäten ankommt. 

3 / 27

Mein Arbeitsalltag als Pfarrer: "Burn-out ist in meinem Beruf ein großes Problem"
Ein junger Dorfpfarrer erzählt von den Herausforderungen seines Berufs und der guten, aber antiquierten Bezahlung. 

Foto: Jan Woitas/ picture alliance / Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
4 / 27
Foto: Henning Kaiser/ dpa
5 / 27
Foto: Bernd Wüstneck/ picture alliance / dpa
6 / 27

Mein Arbeitsalltag als Geldtransport-Fahrerin: "Ich weiß, dass immer etwas passieren kann"
Eine Geldtransport-Mitarbeiterin berichtet von ihren Fahrten im Panzerwagen. 

Foto: imago
7 / 27
Foto: Fabrizio Bensch/ REUTERS
8 / 27

Mein Arbeitsalltag als Musiker: "Ich versuche, mit möglichst wenig Geld zu leben"
Ein Sänger und Gitarrist erzählt aus seinem Berufsleben. 

Foto: SEBASTIEN BOZON/ AFP
9 / 27

Mein Arbeitsalltag als Straßenzeitungsverkäufer: "Obdachlose werden weggejagt wie Tiere"
Ein Straßenzeitungsverkäufer berichtet aus seinem Berufsleben. 

Foto: Maja Hitij/ picture alliance/dpa
10 / 27

Mein Arbeitsalltag als Verkäuferin: "Die Ware wird mit Füßen getreten"
Eine Verkäuferin im Einzelhandel berichtet aus ihrem Berufsleben. 

Foto: Jana Bauch/ dpa
11 / 27

Mein Arbeitsalltag als Headhunter: "Mütter sind praktisch nicht vermittelbar"
Ein Headhunter berichtet aus seinem Berufsleben. 

Foto: Eric Audras/ Getty Images/Onoky
12 / 27

Mein Arbeitsalltag als Landwirt: "Ich arbeite täglich mit meinen Eltern zusammen"
Ein Landwirt berichtet aus seinem Berufsleben. 

Foto: Jens Wolf/ picture alliance/dpa
13 / 27

Mein Arbeitsalltag als Lkw-Fahrer: "Mein Chef ermutigt mich, mehr zu arbeiten, als ich darf"
Ein Lkw-Fahrer berichtet aus seinem Berufsleben. 

Foto: Mike Raabe/ Getty Images
14 / 27

Mein Arbeitsalltag als Postbote: "Ich bin ein besserer Prospektlieferant"
Ein Briefträger berichtet aus seinem Berufsleben. 

Foto: Julian Stratenschulte/ dpa
15 / 27

Mein Arbeitsalltag als Lektorin: "Von 100 Manuskripten lehne ich 98 ab"
Eine Buchlektorin berichtet aus ihrem Berufsleben. 

Foto: Getty Images/ iStockphoto
16 / 27

Mein Arbeitsalltag als Fahrlehrer: "Der größte Feind ist die Nervosität"
Ein Fahrlehrer berichtet aus seinem Berufsalltag. 

Foto: Patrick Seeger/ picture-alliance / dpa/dpaweb
17 / 27

Mein Arbeitsalltag als Zimmermädchen: "Am meisten nerven alleinreisende Männer"
Ein Zimmermädchen berichtet aus seinem Berufsalltag. 

Foto: Jan-Philipp Strobel/ dpa
18 / 27

Mein Arbeitsalltag als Lagerarbeiter: "Hier ist es kälter als im Kühlschrank"
Ein Lagerarbeiter berichtet aus seinem Berufsalltag. 

Foto: DPA
19 / 27

Mein Arbeitsalltag als Zollbeamtin: Krokodilköpfe und Schlangen
Eine Zollbeamtin berichtet aus seinem Berufsalltag. 

Foto: Nicolas Armer/ picture alliance / dpa
20 / 27

Mein Arbeitsalltag als Flugbegleiterin: "Wenn ihr für 20 Euro in den Urlaub fliegt, hat das seinen Preis"
Eine Flugbegleiterin berichtet von den Arbeitsverhältnissen bei Ryanair. 

Foto: Rafael Marchante/ REUTERS
21 / 27

Mein Arbeitsalltag als Fußballtrainer: "Viele Eltern haben zu hohe Erwartungen"
Ein Fußballtrainer berichtet aus seinem Berufsalltag. 

Foto: Uwe Anspach/ picture alliance / Uwe Anspach/d
22 / 27

Mein Arbeitsalltag als Fluglotse: "Es kostet Kraft, sich durchweg zu konzentrieren"
Ein Fluglotse berichtet vom Alltag im Tower. 

Foto: Ingo Wagner/ dpa
23 / 27

Mein Arbeitsalltag als Kassiererin: "Für viele Kunden bin ich der Blitzableiter"
Eine Kassierin berichtet aus ihrem Berufsalltag. 

Foto: Inga Kjer/ picture alliance / dpa
24 / 27
Foto: DPA
25 / 27

Mein Arbeitsalltag als Tierschützerin: "Mein Arbeitgeber steht im Testament"
Eine Tierschützerin berichtet aus ihrem Berufsalltag. 

Foto: Markus Huth
26 / 27
Foto: ANDREJ ISAKOVIC/ AFP
27 / 27

Mein Arbeitsalltag als Steuerberater: "Langweilig ist das ganz bestimmt nicht"
Ein Steu­er­be­ra­ter erzählt, warum sein Beruf zu­al­ler­erst mit Emotionen zu tun hat. 

Foto: Getty Images/iStockphoto
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.