Leserfotos Die schönsten Aussichten aus dem Flieger

"Beim Anflug auf Sydney dachte ich schon, die falsche Seite gewählt zu haben. Dann schwenkte der Flieger aber nach links und drehte eine unbeschreibliche Rechtskurve über Sydney mit dem beigefügten wahnsinnigen Blick auf die Stadt mit der Harbour Bridge. Am nächsten Tag standen wir oben auf der Brücke. Das vergisst du nie mehr im Leben." Eingesandt von Lars Grallert aus Wildenbruch bei Potsdam.

Ansichten eines Privatpiloten: Ein Flug über Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland. Eingesandt hat das Foto Günter Hartmann.

Eine Landschaft fast wie von einer anderen Welt: Der Blick auf Grönland während eines Fluges von Frankfurt nach Los Angeles. Eingesandt von Oskar Stuffer.

Anflug auf die Dry Tortugas, die westlichsten Inseln der Florida Keys im Golf von Mexiko: Im Fort Jefferson, benannt nach US-Präsident Thomas Jefferson (1743-1826) konnten einst 450 Kanonen und 1500 Mann stationiert werden. Eingesandt von Gerold Guggenbühl aus Zürich.

Vorbeiflug am Himalaja mit Sicht auf den Mount Everest und Lhotse. Roland Stolz aus Höpfingen hat das Foto aufgenommen.

Der Blick auf San Francisco ist der Favorit mehrerer SPIEGEL-ONLINE-Leser. Diesen hier hat uns Anja Quoos geschickt - ein Souvenir ihrer dreiwöchigen USA-Reise im Mai 2013.

"Das Foto zeigt den Landeanflug auf Leh, die Hauptstadt Ladakhs in Indien. Gut zu erkennen auf dem Bild ist der Flughafen, der Fluss Indus und die Berge des Karakorum im Hintergrund." Eingesandt von Tobias Pantel.

Der Mann hat recht: "Da weiß man, dass man im Urlaub angekommen ist", findet Einsender Ole Brauer. Im Januar 2013 landete er auf den Kleinen Antillen.

Eisiges Chicago: Diese Aussicht schickte Herbert Höhn aus Montabaur.

Traumblick auf Schneegipfel: SPIEGEL-ONLINE-Leser Günter Hartmann war über den Fjorden Norwegens unterwegs.

"Das Beste liegt manchmal so nah", findet Einsender Jan Meifart, der diesen Blick auf die Hamburger Innenstadt fotografierte.

Auf dem Weg von Frankfurt nach Accra in Ghana: "Die Wüste sieht nun wirklich nicht langweilig aus", findet SPIEGEL-ONLINE-Leser Andre Meinders.

Luftnummer: Die künstlichen Inseln The Palm Jumeirah vor Dubai. Die Jagd des Emirats nach Superlativen begann einst mit dem Bau des Luxushotels Burj al-Arab (im Bild vorn). Das Foto schickte Tibor Timar aus Budapest.

Auch, wenn im neuseeländischen Skigebiet Cadrona Alpine Resort offensichtlich keine Hochsaison ist: Der Blick auf die Berge auf dem Flug von Auckland nach Queenstown hat SPIEGEL-ONLINE-Leser Simon Zapletan beeindruckt.

Modernes Valencia: Der Blick auf die "City of Arts and Sciences". Eingesandt von Nico Peltzer aus Köln.