Kandidaten zur EU-Wahl: Wer antritt, was sie wollen 21.05.2019
 Europäische Volkspartei (EVP) - EVP-Fraktion Die EVP ist das größte...
Francisco Seco / AP

Europäische Volkspartei (EVP) - EVP-Fraktion

Die EVP ist das größte europäische Parteienbündnis und umfasst 80 christlich-demokratische und konservative Parteien aus 42 Ländern, darunter auch CDU und CSU. Die Fraktion der EVP war im vergangenen EU-Parlament die größte mit zuletzt 216 Mandaten, darunter sind 34 deutsche Abgeordnete der Union. Die größten Chancen auf die Kommissionspräsidentschaft hat derzeit ihr deutscher Spitzenkandidat und Fraktionschef Manfred Weber (CSU).

Sein Wahlkampf wurde durch seinen zunächst zögerlichen Umgang mit der zur EVP gehörenden Fidesz-Partei des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán geprägt. Ende März wurde Fidesz dann doch noch von der EVP suspendiert. Übrigens werden auch seinem europäischen Parteikollegen Michel Barnier Ambitionen auf die Kommissionspräsidentschaft nachgesagt. Der Franzose hat sich als EU-Brexit-Unterhändler einen Namen gemacht.