Fotostrecke Deutschlands größte Familienunternehmen

Übersicht der größten Familienunternehmen in Deutschland im Jahr 2013.
1 / 10

Platz 1: Volkswagen Am 22. Juni 1934 erhielt Ferdinand Porsche (1875-1951) vom Reichsverband der Deutschen Automobilindustrie den Entwicklungsauftrag zum Bau eines Volksautos, das für Familien geeignet, sparsam im Verbrauch und unter 1000 Reichsmark kosten sollte. Zur Serienproduktion des Hitler-Autos kam es nie. Doch das Unternehmen existierte auch nach dem Zweiten Weltkrieg weiter - und ist heute einer der größten Autobauer der Welt. Porsches Enkel Ferdinand Piëch ist seit 2002 Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Foto: Topical Press Agency/ Getty Images
2 / 10

Platz 2: BMW Susanne Klatten (rechts im Bild) trat im Jahr 1997 zusammen mit ihrem Bruder Stefan offiziell das Erbe ihres Vaters bei BMW an, als sie in den Aufsichtsrat des Autobauers einzogen. Heute gilt Klatten als reichste Frau Deutschlands.

Foto: Frank Rumpenhorst/ picture-alliance/ dpa
3 / 10

Platz 3: Schwarz-Gruppe Die Schwarz Beteiligungs GmbH ist der größte deutsche Handelskonzern. Zu ihr gehören unter anderem Lidl und Kaufland. Im Bild: Firmengründer Dieter Schwarz im Jahr 1993.

4 / 10

Platz 4: Metro AG Unter der Führung von Otto Beisheim begann der Aufstieg der Metro zu einem Handelsgiganten. Der inzwischen verstorbene Manager galt als eine der letzten großen Unternehmerlegenden der Wirtschaftswunder-Ära.

Foto: Tim Brakemeier/ dpa
5 / 10

Platz 5: Aldi-Nord Der Name Aldi steht für billige Lebensmittel. Die Brüder Karl und Theo Albrecht bauten ein Imperium auf. Im Bild: der inzwischen verstorbene Aldi-Nord-Chef Theo.

Foto: manager magazin
6 / 10

Platz 6: Bosch Robert Bosch, Visionär und Gründer des weltgrößten Autozulieferers, gilt als einer der kreativsten und mutigsten Unternehmer des vergangenen Jahrhunderts. Seine Karriere startete der Elektrotechniker und Philanthrop († 12. März 1942) als Gastwirtssohn.

Foto: Thomas Kienzle / AP
7 / 10

Platz 7: Continental Die Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha Compagnie wurde am 8. Oktober 1871 als Aktiengesellschaft in Hannover gegründet. Puffer für Hufeisen und Vollgummireifen für Fuhrwerke gehörten zu ihren ersten Produkten. Seit 2008 ist die Schaeffler Gruppe Mehrheitsaktionär (im Bild: Maria Elisabeth-Schaeffler).

Foto: Michael Probst/ AP
8 / 10

Platz 8: Phoenix Pharmahandel Die Phoenix ist der größte Pharmagroßhändler in Deutschland. Das Unternehmen gehört zur Merckle Unternehmensgruppe. Hinter dieser stand Adolf Merckle, Sprössling einer Unternehmerfamilie. Der Manager starb am 5. Januar 2009.

Foto: Matthias Hiekel/ picture alliance / dpa
9 / 10

Platz 9: Fresenius Der Apotheker und Inhaber der Hirsch-Apotheke, Dr. Eduard Fresenius, gründete 1912 das Pharmazie-Unternehmen Fresenius. 2012, im Jahr seines 100-jährigen Bestehens, beschäftigte der Konzern mehr als 160.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern.

Foto: obs/Fresenius
10 / 10

Platz 10: Heraeus Holding 1851 übernahm der Apotheker und Chemiker Wilhelm Carl Heraeus die Apotheke seines Vaters in Hanau. Jürgen Heraeus (im Bild) übernahm 1983 bis 2000 in vierter Generation die Unternehmensleitung. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Foto: DPA/Heraeus
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Anmelden oder Konto erstellen
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten