Finanzhilfe Unternehmer dank Minikredit

Friedensnobelpreisträger Muhamman Yunus: Wenn von Mikrokrediten die Rede ist, denken die meisten an den Gründer der Grameen-Bank in Bangladesch. Die Auszeichnung des Bankers verhalf dem Thema Mikrokredite weltweite Aufmerksamkeit.

Unternehmer in Bangladesch: Dank kleiner geliehener Summen können Menschen eine Firma gründen. Diese Frau beliefert gemeinsam mit ihrem Sohn in Zeiten von Wasserknappheit Läden mit Trinkwasser.

Mikrokredite sind längst kein Thema armer asiatischer Staaten allein mehr: Dank mehrerer Darlehen baute sich Landwirt Xhafer Haradinaj eine Existenz auf. Nach dem Kosovo-Krieg besaß er nur noch eine Kuh. Inzwischen hat er wieder mehrere Tiere im Stall, den er ebenfalls mit Mitteln aus einem Mikrokredit renovieren ließ.

Bauer Haradinaj investierte das geliehene Geld auch in eine Kühlanlage. Inzwischen produziert er täglich bis zu 250 Liter Milch, das meiste verkauft er selbst an Endverbraucher.

Imker Hamzalija Hatibovic begann nach dem Kosovo-Krieg mit der Produktion von Honig. Mit Hilfe eines Mikrokredits kaufte er einen Bienenstock, nach und nach wuchs das Geschäft. Inzwischen stellt er auch medizinische Kräuterprodukte her.