Naturspektakel im Yosemite Nationalpark Der glühende Wasserfall

Feuer im freien Fall: In diesen Tagen glüht der Horsetail-Wasserfall im Yosemite-Nationalpark im Licht der untergehenden Sonne orange-rot auf.

Der Wasserfall wirkt so, als würde Feuer den Berghang hinunterfließen - daher auch die Bezeichnung "Firefall"

Die in die Tiefe stürzende Glut ist eine optische Täuschung. Es handelt sich bei dem Naturphänomen um einen "einzigartigen Lichteffekt", schreibt der Yosemite-Nationalpark auf seiner Website

So ein Naturspektakel ist naturgemäß ein Spektakel, das Massen anzieht. Sie postieren sich am Fuße des Felsens El Capitan, um von dort den Firefall zu beobachten und Fotos zu machen.

Für das Phänomen braucht es perfekte Bedingungen: Zunächst einmal muss der Wasserfall überhaupt fließen, was er nur tut, wenn der Schnee auf dem Felsen schmilzt und genügend Schmelzwasser vorhanden ist.

Außerdem muss der Himmel am Abend klar sein, damit die Sonnenstrahlen bei Sonnenuntergang ungebrochen auf den Wasserfall am östlichen Rand des El Capitan treffen.

"Selbst ein bisschen Dunst oder geringe Bewölkung kann den Effekt verhindern oder verringern", heißt es auf der Nationalpark-Website. Und dann muss der Stand der untergehenden Sonne noch stimmen. Daher ist das Phänomen nur an wenigen Tagen im Februar sichtbar.