Fluoreszenz Die leuchtenden Meeresbewohner

Das prächtige Blaugrün des Meeres hat eine einfache Ursache: Rotes Licht wird vom Wasser absorbiert. Für Fische ist es deshalb unwichtig, glaubten Forscher bisher. Doch spektakuläre Fotos beweisen jetzt: Meeresbewohner nutzen rotes Licht sogar zur Kommunikation.
1 / 20

Corythoichthys schultzi: So sieht die Seenadel im normalen Licht aus. Im Dunkeln aber ...

Foto: Michiels et al
2 / 20

... fluoresziert der Fisch in prachtvollem Rot.

Foto: Michiels et al
3 / 20

Pseudocheilinus evanidus: Auf diesem Foto wirkt der Lippfisch eher unscheinbar, im Dunkeln aber ...

Foto: Michiels et al
4 / 20

... schimmert er geradezu teuflisch rot. Forscher aus Deutschland und Österreich haben jetzt herausgefunden, dass Rot für Fische durchaus wichtig ist - anders als man bisher angenommen hatte.

Foto: Michiels et al
5 / 20

Eviota pellucida: So sieht die Grundel aus, wenn sie im Labor bei Tageslicht fotografiert wird, ...

Foto: Michiels et al
6 / 20

... und so, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Foto: Michiels et al
7 / 20

Enneapterygius pusillus: Er ist ein recht merkwürdig aussehendes Mitglied der Familie der Dreiflossen-Schleimfische. Noch merkwürdiger wirkt er ...

Foto: Michiels et al
8 / 20

... im Dunkeln

Foto: Michiels et al
9 / 20

Enneapterygius destai: Auch er gehört zu den Dreiflossen-Schleimfischen, und auch er kann ...

Foto: Michiels et al
10 / 20

... im Dunkeln fluoreszieren. Die Forscher vermuten, dass die Fische auf diese Art auf kurze Distanz Signale austauschen.

Foto: Michiels et al
11 / 20

Steinkoralle der Gattung Mycedium: An Riffen fluoreszieren nicht nur Fische, ...

Foto: Michiels et al
12 / 20

... sondern auch Korallen in kräftigem Rot, wie hier zu sehen.

Foto: Michiels et al
13 / 20

Kalkalge der Gattung Amphiroa: Im Tageslicht eher unscheinbar, bietet sie im Dunkeln ...

Foto: Michiels et al
14 / 20

... einen prachtvollen Anblick.

Foto: Michiels et al
15 / 20

Steinkoralle der Gattung Fungia im Licht ...

Foto: Michiels et al
16 / 20

... und in der Finsternis

Foto: Michiels et al
17 / 20

Sabellastarte indica: Der Borstenwurm ist schon unter normalen Bedigungen durchaus beeindruckend, im Dunkeln aber ...

Foto: Michiels et al
18 / 20

... ist er noch schöner anzuschauen.

Foto: Michiels et al
19 / 20

Steinkoralle der Gattung Porites: Auch bei ihr würde man unter Tageslicht nicht unbedingt vermuten, ...

Foto: Michiels et al
20 / 20

... wie sie im Dunkeln aussieht.

Foto: Michiels et al