"Landscape Photographer of the Year" Die sind ganz schön Spitze!

Ziemlich zackig: Das Siegerfoto beim "Landscape Photographer of the Year 2018"-Wettbewerb ist Pete Rowbottom an einem eiskalten Februarmorgen in den schottischen Highlands bei Glencoe gelungen.

Standfest: Im äußersten Nordwesten Cornwalls, an der Küste von Porth Nanven, trotzt ein Angler Wind und Wellen. Mit dieser Schwarz-Weiß-Aufnahme hat Mick Blakey sich den Sieg in der Kategorie "Living the view" gesichert.

Sprungsicher: Mit der Sonne unter den Rädern hüpft dieser Mountainbiker durch die Landschaft in Land's End, Cornwall. Josef Fitzgerald-Patrick hat mit dieser ganz schön sportlichen Aufnahme den Nachwuchs-Wettbewerb gewonnen.

Kometenhaft: Ein heftiger Schneesturm treibt dicke, weiße Flocken über die eisige Landschaft in Derbyshire. Für das Gewinnerfoto in der Kategorie "Classic view" hat John Finney kalte Finger riskiert.

Alles in Ordnung: Über die Dächer von Bristol ließ Alex Wolfe-Warman seine Fotodrohne steigen - und sicherte sich mit dieser Aufnahme aus der südwestenglischen Stadt den Sieg in der Kategorie "Urban view".

Eilzug: Als müsste er dringend noch den Sonnenuntergang über der Holes Bay erwischen - der Zug, der durch Alan Courneys Aufnahme rauscht, ist bei Dorset unterwegs.

Autsch: Nicky Goodfellow, Gewinnerin der Kategorie "Your view" hat die stacheligen Blätter so nah fotografiert, dass man bei ihrem Anblick unwillkürlich zuckt.

Beste Aussichten: Der Brite Charlie Waite, einer der weltbesten Landschaftsfotografen, hat den "Landscape Photographer of the Year Award" vor zwölf Jahren ins Leben gerufen. Im Begleitbuch "Landscape Photographer of the Year - Collection 12" sind die besten Aufnahmen des diesjährigen Wettbewerbs versammelt. Auf dem Cover - eine Winteransicht der Felsformation Durdle Door in Dorset.
ANZEIGE
Charlie Waite:
Landscape Photographer of the Year
Collection 12
AA Publishing; 224 Seiten; gebunden; Englisch; 27,99 Euro
Bei Amazon bestellen.
Bei Thalia bestellen.

Kraftzentrum: Leigh Dorey hat sich mit der Kamera in die frühlingsgrünen Wälder in Südwestengland aufgemacht. Die Jury hob den Beitrag in der Kategorie "Your view" lobend hervor.

Wasseradern: Der ehemalige Bergwerkskomplex Botallack Mines steht in Cornwall bei St. Just ganz nah am Wasser. Die ebenfalls gelobte Aufnahme ist Chris Davis gelungen.

Spiegelbild: Nick Seaman hat den kleinen Küstenort Shingle Street in Suffolk besucht und dort ein weiteres Lieblingsmotiv der Jury gefunden.

Roter Teppich: Houghton in West Sussex blüht - Marie Davey ist hier mit ihrer Kamera unterwegs gewesen.

Endzeitstimmung: Genau wie im Vorjahr begeisterte die Jury auch in diesem Jahr wieder eine dramatische Aufnahme der Seven-Sisters-Klippen in East Sussex.