Fußball-EM Riesenparty am Eiffelturm

Noch kein Fußball, aber schon Party in Paris. Mit einem umjubelten Konzert eröffnete DJ David Guetta gemeinsam mit Zehntausenden Besuchern die Fanmeile in der französischen Hauptstadt.

Die Fanzone liegt am Eiffelturm, der in den Nationalfarben Frankreichs erstrahlte.

Zu der Show hatte der Fernsehsender TF1 Gratistickets an die Besucher vergeben.

"Es ist einfach unglaublich, hier zu sein und die Leute zu sehen", sagte Guetta auf der Bühne. Er hoffe, Frankreich werde Europameister, rief er der jubelnden Menge zu.

Guetta ist auch Star der auf etwa 13 Minuten angelegten Eröffnungsfeier im Stade de France an diesem Abend. Gemeinsam mit der schwedischen Popsängerin Zara Larsson wird er seinen EM-Song "This One's For You" präsentieren. Auch Super Victor, das Maskottchen der EURO 2016, wird dabei sein.

Die abgesperrte Fläche der Fanzone umfasst 130.000 Quadratmeter, was der Größe von 30 Fußballfeldern entspricht.

Offiziell wurden 92.000 Besucher zugelassen, die ab Freitag die EM-Spiele auf einer 420 Quadratmeter großen Leinwand verfolgen können.

Bereits am Nachmittag waren Besucher auf das Gelände auf dem Marsfeld gekommen.

Wegen der extremen Sicherheitsvorkehrungen nach den Terroranschlägen des vergangenen Jahres in Frankreich bildeten sich lange Schlangen vor den Kontrollpunkten.

Mehr als 90.000 Sicherheitskräfte sind während der EM im Einsatz, 13.000 alleine in Paris. Die Regierung hat bis Ende Juli den Ausnahmezustand verhängt.