iPad-Zeitung So sieht "The Daily" aus

Kurze Texte, schöne Bilder - Murdochs neue iPad-Zeitung "The Daily" bietet zwar keine aufregenden Inhalte, dafür lassen sich Artikel kommentieren und per Link verschicken. Die kostenpflichtige App soll damit Online-Angeboten Konkurrenz machen.
1 / 8

Startbildschirm von Rupert Murdochs neuer iPad-Zeitung "The Daily": In einem Karussel werden Artikel und Werbeanzeigen präsentiert, die sich durch einen Fingerdruck aufrufen lassen. Aber was kann "The Daily" besser als die Mitbewerber? Auf den ersten Blick…

2 / 8

…unterscheidet sich "The Daily" nicht von anderen Zeitungsangeboten auf Apples Tablet-Computer. Hier zum Vergleich die Titelseite der iPad-Ausgabe der "Frankfurter Rundschau", die im September des vergangenen Jahres gestartet wurde. Beide Ausgaben sind vom 2. Februar 2011. Während…

3 / 8

…die "Frankfurter Rundschau" auf das Querformat und drei Spalten setzt, soll "The Daily" hochkant gelesen werden. Kippt man das iPad zur Seite, werden automatisch die zum Artikel gehörigen Fotos aufgerufen. Die Texte in "The Daily" sind allesamt…

4 / 8

...recht kurz gehalten, die Ägypten-Titelgeschichte besteht vor allem aus Bildern und einem knapp zweieinhalb minütigen Video. Zwar sind auch die Texte der iPad-Ausgabe der "Frankfurter Rundschau" kurz, doch hier wiegt das Zeitungserbe schwerer: Der Fokus liegt deutlich auf dem Text. Ein wichtiger Unterschied aber…

5 / 8

…besteht in der Einbindung sozialer Netzwerke. Während die meisten Medienangebote für das iPad in sich abgeschlossene Produkte ohne Kanal nach außen sind, können aus der "The Daily"-App Links auf die Artikel per Facebook, Twitter oder E-Mail verschickt werden. Der Empfänger muss dazu weder iPad noch die "Daily"-App besitzen. Wie das funktioniert?

6 / 8

Die verschickten Links führen auf die Website von "The Daily", auf der zum Teil ganze Artikel gelesen werden können. Allerdings ohne die optische Aufmachung - und die zählt bei Murdochs iPad-Zeitung ja fast mehr als der knappe Begleittext. Doch längst nicht…

7 / 8

…alle Inhalte lassen sich abrufen. Oftmals führt der Link nur auf den nackten Text mit dem Hinweis auf die künftig kostenpflichtige App. Wer die kauft,…

8 / 8

…wird nicht nur mit Grafiken belohnt - die allerdings in der ersten Ausgaben Interaktivität vermissen lassen - sondern bekommt jeden Tag ein Sudoku mitgeliefert. Interessanter dürfte da schon sein, dass "The Daily" im Vergleich zu den Wettbewerben nicht nur einmal am Tag aktualisiert werden soll. Auch außerhalb des täglichen Updates kann die Redaktion Nachrichten zwischenschieben.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.