Laut, lauter, Scooter Baxxter, der Texter

Seine Songs bestehen oft nur aus einer Zeile, doch damit hyper-ventilierte H.P. Baxxter seine Band Scooter immer wieder in die Charts. Im SchulSPIEGEL-Fragebogen verrät der Techno-MC, wie aus ihm beinahe ein Kaufmann geworden wäre - und wie er sich selbst findet: Wicked!
1 / 7

Die Stimme von Scooter: H.P. Baxxter heißt eigentlich Hans Peter Geerdes und wurde 1966 in Leer geboren. Inzwischen lebt er als Außerfriesischer in Hamburg. Die Songs der Band, die aus nicht viel mehr bestehen als aus einem Satz, schaffen es seit 1994 immer wieder auf vordere Plätze der europäischen Charts. Im SchulSPIEGEL-Fragebogen erzählt der Frontmann, wie er so weit kam. mehr...

Foto: TAMAS KOVACS/ ASSOCIATED PRESS
2 / 7

Die Fragesteller: In ihren Songs stellen Scooter auch Fragen, mal eher für den Alltagsgebrauch ("How Much Is The Fish"), mal eher philosophisch ("The Question Is What Is The Question"). Den ersten Überraschungserfolg von Scooter beschrieb Baxxter so: "Da sitzt du jahrelang im Keller, produzierst wie ein Irrer, erlebst nur Flops, und wenn du denkst, jetzt wird es nichts mehr, hast du plötzlich einen europaweiten Top-Five-Hit."

Foto: Jörg Carstensen/ picture-alliance/ dpa
3 / 7

Zum Erfolg hyper-ventiliert: Für ihre Musik bekommt die Band auch immer mal wieder Preise, zum Beispiel den Echo als bester "Dance Act National" im Jahr 2004. H.P. Baxxter verblüffte 2005, als er für ein Hörbuch Erzählungen von Thomas Bernhard las - Germanistenlektüre, die man den Techno-Rabauken eher nicht zutraut.

Foto: ? Reuters Photographer / Reuters/ REUTERS
4 / 7

Call Me Mañana: H.P. Baxxter tritt seit Jahren auf den Bühnen deutscher Dance-Veranstaltungen auf - von "The Dome" bis zur "Bravo Supershow".

Foto: Getty Images/ BRAVO SUPERSHOW
5 / 7

Let Me Be Your Valentine: 2006 heiratete H.P. Baxxter in der Nähe von Hamburg. Beruflich war sein glücklichster Tag, als 2008 das Scooter-Album "Jumping All Over The World" auf Platz eins der englischen Charts landete.

Foto: DB Sheffield Tunes/ picture-alliance/ dpa/dpaweb
6 / 7

Stuck on Replay: So heißt die aktuelle Single der Dance-Truppe um Baxxter.

Foto: Getty Images/ BRAVO SUPERSHOW
7 / 7

Heiter, heiter: H.P. lacht Seite an Seite mit seiner Frau Simone für ein Foto im Februar 2010.

Foto: Andreas Rentz/ Getty Images
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren