New Work: Chefs, die weniger Chef sein wollen 20.03.2019
 Svenja Risse, Senior Managerin bei einer großen Beraterfirma "Wie man der...
SPIEGEL ONLINE

Svenja Risse, Senior Managerin bei einer großen Beraterfirma

"Wie man der Arbeit wieder einen Sinn geben kann, treibt mich schon lange um. Es müsste stärker um Themen und weniger um Hierarchien gehen, damit alle Kollegen unabhängig von ihrer Position Dinge antreiben dürfen, für die sie brennen. Wir versuchen das im Kleinen, aber unser Unternehmen hat Tausende Mitarbeiter, da ändert man Strukturen nicht von heute auf morgen. Sie aufzubrechen, geht einher mit der Angst, Macht und Kontrolle zu verlieren.

Immerhin: In meinem kleinen Team mit zwei bis zehn Mitarbeitern arbeiten wir schon hierarchiefrei. Wenn jemand eine gute Idee hat, braucht er nicht meine Erlaubnis, um sie zu verfolgen."