Markus Söder Der Seehofer-Shrek

Fast am Ziel: Markus Söder kommt am 4. Dezember zur Sitzung der Landtagsfraktion - die Abgeordneten werden ihn kurz darauf zu ihrem Wunschkandidaten für die Seehofer-Nachfolge als Ministerpräsident küren.

Erzrivalen als Doppelspitze: Söder und Seehofer verbindet eine innige Feindschaft. Lange hat der CSU-Chef versucht, Söder als Nachfolger zu verhindern. Doch nun überträgt er ihm einen Teil der Macht. Parteivorsitzender will Seehofer bleiben. Vorerst.

Söder ist nicht nur für seinen Ehrgeiz bekannt, sondern auch für seine aufwendigen Fastnachtskostüme: Bei der "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim geht er als "Herr der Ringe"-Zauberer Gandalf, der ehemalige Ministerpräsident Günther Beckstein als Luther, Seehofer als Seehofer.

Gleicher Ort, zwei Jahre später, diesmal kommt Söder als Punk mit Irokesenfrisur.

2013 taucht er als Marilyn Monroe bei der "Fastnacht in Franken" auf.

Im vergangenen Jahr verkleidet sich das Ehepaar Söder als Ehepaar Stoiber.

Söder, der ewige Seehofer-Shrek: Jedes Jahr wieder muss der Nochministerpräsident neben seinem ehrgeizigen Kronprinzen bei der Prunksitzung in Veitshöchheim posieren.

2017 feiern die Söders Fasching in Gestalt von Marge und Homer Simpson.

Original und Fälschung: Beim traditionellen "Politiker-Derblecken" am Münchner Nockherberg wird Söder vom Schauspieler Stephan Zinner gedoubelt.

Und jetzt die Krönung: Anfang 2018 soll Söder von Seehofer die Regierungsgeschäfte im Freistaat übernehmen.