Michelin-Guide 2017 Das sind Deutschlands beste Köche

Mehr als Weißwurst, Labskaus und Leipziger Allerlei: Der Feinschmecker-Guide Michelin lobt die deutsche Küche und zeichnet in seiner neuen Ausgabe viele Restaurants erstmals aus.
1 / 12

Die drei neuen Zwei-Sterne-Köche des Guide Michelin 2017: Tohru Nakamura (Geisels Werneckhof), Marco Müller (Rutz) und Tristan Brandt (Opus V) (v.l.n.r.) mit Michelin-Direktor Michael Ellis

Foto: TOBIAS SCHWARZ/ AFP
2 / 12

Insgesamt 292 ausgezeichnete Häuser listet der neue "Guide Michelin" auf, zwei mehr als im Vorjahr.

Foto: Lino Mirgeler/ dpa
3 / 12

Die Drei-Sterne-Restaurants sind dieselben wie im Vorjahr. Der 45 Jahre alte Spitzenkoch Christian Jürgens ist in der Küche des "Überfahrt" tätig.

Foto: Jˆrg Carstensen/ picture alliance / dpa
4 / 12

Harald Wohlfahrt: Seit mehr als 20 Jahren hat der Koch des Restaurants "Schwarzwaldstube" des Hotels Traube Tonbach in Baiersbronn-Tonbach drei Sterne. Noch kein Koch in Deutschland konnte sich zwei Jahrzehnte lang ununterbrochen an der kulinarischen Weltspitze halten.

Foto: Uli Deck/ picture alliance / dpa
5 / 12

Drei Sterne für Claus-Peter Lumpp vom Hotel Bareiss in Baiersbronn: Er zählt bei allen Gourmet-Führern zu den Spitzenreitern - nicht nur im Michelin.

Foto: Uli Deck/ picture alliance / dpa
6 / 12

Thomas Bühner: Der Chef des Restaurants "La Vie" in Osnabrück wurde 2011 erstmals mit einem dritten Stern bedacht.

Foto: DPA
7 / 12

Kevin Fehling: Der Küchenchef des La Belle Epoque in Lübeck wurde 2012 der zehnte deutsche Drei-Sterne-Koch.

Foto: Stephanie Pilick/ dpa
8 / 12

Drei-Sterne-Koch Joachim Wissler vor seinem Restaurant "Vendome" im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach.

Foto: Grandhotel Schloss Bensberg/ picture alliance / dpa
9 / 12

Auch Klaus Erfort ist mit seinem "Gästehaus Erfort" in Saarbrücken unter den Drei-Sterne-Köchen.

Foto: Becker&bredel/ picture-alliance/ dpa
10 / 12

Drei-Sterne-Koch Helmut Thieltges kocht preiswürdig im Waldhotel Sonnora bei Dreis im Kreis Bernkastel-Wittlich.

Foto: Harald Tittel/ picture-alliance/ dpa
11 / 12

Sven Elverfeld hat für das Gourmetrestaurant Aqua im The Ritz-Carlton in Wolfsburg drei Sterne erobert.

Foto: Peter Steffen/ dpa
12 / 12

Starkoch Christian Bau: Drei Sterne hat auch der 42-Jährige für sein Victor's Gourmet Restaurant Schloss Berg in Perl verteidigt.

Foto: imago
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.