Historische Ridesharing-Dienste: Ruf mich an! 27.09.2019
 Vollmundiges Versprechen: R-Busse sollten Ende der Siebzigerjahre den...
Airbus Corporate Heritage

Vollmundiges Versprechen: R-Busse sollten Ende der Siebzigerjahre den öffentlichen Personennahverkehr revolutionieren, ähnlich wie es jetzt Ridesharing-Dienste wie Moia versprechen. Dazu wurden in zwei Pilotprojekten - in den Städten Wunstorf und Friedrichshafen - radikal alle alten Buslinien abgeschafft. Dafür wurde ein reines Bestellsystem eingeführt - Busfahren "on demand". Am Ende scheiterten beide Systeme am eigenen Erfolg: Je mehr Fahrgäste die Bedarfsbusse nutzten, desto länger wurden die Wartezeiten und auch die Routenführung konnte chaotisch werden. So wurde aus einer erhofften kurzen Fahrt mitunter eine stundenlange Odyssee durch das gesamte Stadtgebiet.