Oslo Galaabend mit Kanzlerin

Angela Merkel machte den Besuch in Oslo zu einer Kulturreise: Am Samstagnachmittag erläuterte der norwegische Premier Jens Stoltenberg im Munch-Museum die Restaurierungsarbeiten an dessen Gemälde "Der Schrei".

Königlicher Empfang: Schwedens Kronprinzessin Victoria von Schweden begrüßt Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Operneröffnung. Zwischen ihnen Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit, neben der Kanzlerin der norwegische Kronprinz Haakon.

Angela Merkel und der norwegische Regierungschef Jens Stoltenberg. Die Vorliebe der Kanzlerin für klassische Musik ist bekannt - am Galaabend lauschte sie der Oper "In 80 Tagen um die Welt" des norwegischen Komponisten Gisle Kverndokk.

Feuerwerk vorm neuen Opernhaus: Das Gebäude wurde vom Architektenbüro Snøhetta entworfen - und entfaltet besonders vor dem Nachthimmel seinen "Eisberg"-Effekt.

"Ich gratuliere Norwegen zum neuen Opernhaus. Das ist ein architektonischer Glanzpunkt in der Geschichte der Architektur Europas", sagte Merkel anlässlich der Operneinweihung.

Originelles Interieur, hier im Opernrestaurant. Für die Außenfassade wurden 36.000 Marmorplatten verbaut.

Blick von der Galerie des neuen Opernhauses auf Oslo: Beiderseits des Gebäudes soll am alten Hafen Bjørvika unweit des Osloer Hauptbahnhofs ein völlig neuer Stadtteil entstehen.