Mit Kaffeebecher oder Zigarette im Mund Bilder derselben Menschen

Der Fotograf Peter Funch hat neun Jahre lang Menschen an derselben Straßenecke in New York fotografiert - und ist immer wieder denselben Männern und Frauen begegnet.
1 / 12

Der Fotograf Peter Funch hat neun Jahre lang Leute auf derselben Straße fotografiert. Nun zeigt er in einem Bildband Menschen, die er mehrmals ins Bild nahm. Von 2007 bis 2016 stand Funch zwischen 8:30 und 9:30 Uhr an der Ecke der 42. Straße und der Vanderbilt Avenue in New York City und lichtete Männer und Frauen ab - per Zufall. Diese Person fotografierte er am 18. Juli und am 23. Juli 2012 - beide Male schaute der Mann in einen Mülleimer oder spuckte hinein. Nur seine Kleidung verrät, dass die Aufnahme nicht am selben Tag entstand.

Foto: Peter Funch/ V1 Gallery/ TBW Boo
2 / 12

Die meisten der Menschen, die um die Uhrzeit die Straße entlanggehen, waren vermutlich auf dem Weg zur Arbeit. Wahrscheinlich gingen auch diese beiden um halb neun Uhr morgens im Juni 2012 gerade dorthin.

Foto: Peter Funch/ V1 Gallery/ TBW Books
3 / 12

Kommen die beiden heute zu spät ins Büro? Am 3. Juli 2012 war es bereits kurz nach neun Uhr morgens, als dieses Foto gemacht wurde.

Foto: Peter Funch/ V1 Gallery/ TBW Books
4 / 12

Funch stellt in seinem Buch die Bildpaare nebeneinander, damit der Betrachter die Fotografien miteinander vergleichen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede analysieren kann.

Foto: Peter Funch/ V1 Gallery/ TBW Books
5 / 12

Jeder hat seine Morgenrituale: Bei diesem Mann zählt wohl ein Getränk aus derselben Cafékette dazu.

Foto: Peter Funch/ V1 Gallery/ TBW Books
6 / 12

Die morgendliche Zigarette, Musik im Ohr und eine Sonnenbrille auf der Nase gehören bei diesem Mann wohl zu seinen Gewohnheiten.

Foto: Peter Funch/ V1 Gallery/ TBW Books
7 / 12

Denn auf diesem Bild erkennt man alle drei Dinge wieder - nur das Modell der Sonnenbrille tauschte er aus. Aufgenommen wurde das Foto am 27. Juni 2012 um 9 Uhr.

Foto: Peter Funch/ V1 Gallery/ TBW Books
8 / 12

2007 fotografierte Funch diesen Mann mit Kippa um 9 Uhr morgens.

Foto: Peter Funch/ V1 Gallery/ TBW Books
9 / 12

Neun Jahre später traf Funch ihn erneut auf derselben Straße. Der Bart war etwas länger geworden, die Brille war noch dieselbe.

Foto: Peter Funch/ V1 Gallery/ TBW Books
10 / 12

Auf diesem Foto aus dem Juli 2012 telefoniert die Frau mit Sonnenbrille.

Foto: Peter Funch/ V1 Gallery/ TBW Books
11 / 12

Die Armhaltung ist auf dem zweiten Foto vom Juni 2013 fast identisch, doch dieses Mal hielt die Frau kein Handy in der Hand, sondern Kopfhörer.

Foto: Peter Funch/ V1 Gallery/ TBW Books
12 / 12

Der Bildband "42nd and Vanderbilt" zeigt auf 160 Seiten viele weitere New Yorker, die Funch mehrmals vor dem Grand Central Terminal abgelichtet hat.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.