Hörempfehlungen: Zwölf Podcast-Tipps zum Durchklicken 31.12.2015
 2. Sandra Sperber, Videoreporterin: 100 km/h und "This American Life" "12.255...

2. Sandra Sperber, Videoreporterin: 100 km/h und "This American Life"

"12.255 Kilometer mit dem Auto von der US-Ostküste bis an die Westküste. Das war mein Sommer 2015. Vor der Windschutzscheibe zogen spektakuläre Landschaften vorbei, aber viele Stunden lang ging es auch einfach nur geradeaus. Durchschnittstempo: 100 km/h. Hochgerechnet macht das rund 120 Stunden im Auto, von denen ich einen beachtlichen Teil mit dem amerikanischen Podcast-Klassiker 'This American Life' verbracht habe.

Jede Woche gibt es ein Oberthema, zu dem die Macher außergewöhnliche Geschichten zusammentragen. Zum Beispiel die Geschichte einer jungen Frau, deren Eltern einen Mann adoptieren, der zuvor seine eigenen Eltern umgebracht hat. Oder die absurde Geschichte einer Autofabrik, die zeigt, warum amerikanische Modelle nicht unbedingt für höchste Qualität stehen. Oder ein äußerst persönliches Interview mit zwei Teenagern, die im Minutentakt ihre Likes auf Instagram überprüfen.

Damit mir nie die Geschichten ausgehen, nutze ich die kostenpflichtige App von 'This American Life', die Zugriff auf das ganze Podcast-Archiv bietet. Bei iTunes gibt es nur die fünf aktuellsten Folgen."