Hörempfehlungen: Zwölf Podcast-Tipps zum Durchklicken 31.12.2015
 3. Christina Elmer, Team Datenjournalismus: Der Reiz des Unsichtbaren "Gut...

3. Christina Elmer, Team Datenjournalismus: Der Reiz des Unsichtbaren

"Gut gemachte Podcasts können unsere Sicht auf die Welt radikal verändern. Zuletzt ist mir das mit 'Invisibilia' passiert, einem englischsprachigen NPR-Podcast über Unsichtbares. In einer Folge über blinde Menschen, die sich mithilfe von Zungenklicks ihre Umgebung erschließen. Was bedeutet es, sehen zu können? Und müssten wir den Begriff nicht viel weiter fassen?

Leider sind erst sechs Folgen von 'Invisibilia' erschienen, weitere sollen im Sommer 2016 folgen. Die Wartezeit bis dahin vertreibe ich mir unter anderem mit 'Radiolab', ebenfalls produziert von NPR. Ein großartiger Wissenschaftspodcast, in dem Storys besonders hintersinnig und liebevoll erzählt werden - und seien die Themen auch noch so absurd."