Reisefotografen-Wettbewerb Die Spitze des Eisbärs

Alljährlich lobt das Magazin "National Geographic" einen Reisefotografen-Wettbewerb aus. Hier ist das Gewinnerfoto: Anthony Lau aus Hongkong hat in der Mongolei einen Reiter porträtiert, bei Temperaturen von minus 20 Grad Celsius und Schneetreiben.

Hiroki Inoue gelang der erste Platz in der Kategorie Natur: "Romance is in the air" ist der Titel, zu sehen sind rote Füchse im Schnee auf der japanischen Insel Hokkaido.

Ein stiller Moment in der Ben-Youssef-Madrasa in Marrakesch: Der Fotograf Takashi Nakagawa aus Tokio suchte ein ruhiges Plätzchen in der Altstadt, fand ein großartiges Motiv und gelangte damit auf Platz eins in der Kategorie Städte. Im traditionellen Berbergewand läuft ein Mann an dem Wasserpool vorbei.

Einen Brillenkaiman beim Beutefang fing wiederum Massimiliano Bencivenni im brasilianischen Pantanal mit seiner Kamera ein. Dafür gab es den zweiten Platz in der Natur-Kategorie des "2016 National Geographic Travel Photographer of the Year Contest".

"Dachträume" hat Yasmin Mund ihr Foto genannt, das sie in Varanasi im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh aufgenommen hat. Aus der Vogelperspektive sieht man ganze Familien um 5.30 Uhr morgens auf ihren Matratzen schlummern.

Ein Studentenwohnheim auf Chinesisch: Win Ka H. aus Hongkong fand dieses Motiv in Guangzhou.

Unter einem Sternenhimmel liegen die Lagunas Baltinache in der chilenischen Atacama-Wüste. Victor Lima aus Brasilien ist in die Wüste gereist, um hier vor allem Nachtfotos zu machen.

Mühselig schleppt eine alte Frau Brennholz nach Hause. Der Italiener Mattia Passarini beobachtete sie in einem abgelegenen Dorf in Himachal Pradesh in Nordindien.

Blitze umzucken den Komtar-Turm, das Wahrzeichen der malaysischen Stadt George Town. Jeremy Tan war während eines Gewitters in seiner Heimatstadt unterwegs.

In Schweiß badend müht sich ein Gewichtheber im Muscle Beach Gym in Venice Beach ab. Dotan Saguy porträtierte die Bodybuilder in Kalifornien.

Vom Helikopter aus wird die Trennung von Natur und Stadt am Central Park von New York besonders deutlich. Kathleen Dolmatch bekam den Flug zu ihrem Geburtstag geschenkt - und erhielt für ihr Foto eine "Honorable Mention".

Eine Eisbärin und ihr Junges haben es sich auf der Spitze eines Eisbergs bequem gemacht. Der US-Amerikaner John Rollins fand die beiden Tiere in der Davis Straight vor der Küste der kanadischen Baffin-Insel.