Urbane Landwirtschaft Woll-Waschgang durch Saint-Denis

Burgerkette mit Schafbesuch: Im Norden von Paris ziehen Schäfer mit ihren Tieren durch die Banlieue.

Schäferin Julie-Lou Dubreuilh hat jahrelang Baustellen geleitet. Nun ist sie Teil der Genossenschaft "Les Bergers Urbains" - auf Deutsch: die städtischen Schäfer.

Pause mit Apfel: Der Fotograf Denis Meyer hat die Herde ein halbes Jahr lang begleitet. In der Vergangenheit gab es häufiger Schafe in der Stadt, etwa
in London
.

Ausgerissen: Schäferin Dubreuilh holt ein Lamm zurück, das in der Siedlung verloren gegangen war.

Die Schafe hat Fotograf Meyer an den unterschiedlichsten Stellen im Stadtbild festgehalten. Hier spaziert ein junges Schaf vor der Universität Paris-Nord entlang. Im Hintergrund geht Guillaume Leterrier, der Gründer der Genossenschaft.

Schaf vorm Stade de France: Maximal zwölf Kilometer weit zieht die Herde pro Tag.

Mähen statt mähen: Die Genossenschaft bietet das Grasen als Dienstleistung an - und verdient damit zusätzliches Geld. Zum Angebot gehören Flächen zwischen 1000 und 200.000 Quadratmeter.

Laufkundschaft: Die Herde zieht auch mal quer durch die Fußgängerzone.

Kopfzerbrechen: Ob sie Gras oder Asphalt unter den Hufen haben, scheint diese beiden Schafe nicht zu interessieren.

Kopf im Busch: Wenn es unterwegs kein Gras gibt, müssen auch mal Pflanzen am Wegrand als Futter herhalten.

Die Schäfer wollen mit ihrem Projekt die Landwirtschaft zurück in die Stadt holen. Im Jahr 2012 starteten sie deshalb ihr Projekt.

Schäferinnen Simone Schriek und Julie-Lou Dubreuilh mit Dubreuilhs Schwester: Die Trennung von "ländlichem" und "städtischem" Raum soll wieder aufgehoben werden, zumindest ein Stück weit.

Raucherpause: Die Genossenschaft hält nicht nur Schafe, sondern pflanzt auch Gemüse an.

Die Herde trinkt aus einem Teich in einem öffentlichen Park: Wer würde ahnen, dass der Flughafen Le Bourget hier direkt nebenan ist?

Kinder helfen dabei, die Wolle zu waschen: Die Genossenschaft verkauft nicht nur das Grasen. Auch mit der Wolle und dem Fleisch der Tiere verdienen die Schäfer Geld.