Schneller als das Licht Mysterium Quantenverschränkung
Wie schnell ist sofort? Diese Frage haben jetzt Genfer Physiker in einen Experiment verschränkter Photonen untersucht. Die Quanteninformation zwischen ihnen breitet sich Tausende Male schneller aus als das Licht - wahrscheinlich sogar unendlich schnell.

Glasfaserkabel: Die Quanteninformation zwischen zwei verschränkten Photonen ist mindestens 10.000-mal schneller als das Licht, ergab eine Messung von Forschern der Universität Genf.
Foto: DDP

Albert Einstein: Der Begründer der Relativitätstheorie bezeichnete den Effekt der Verschränkung abschätzig als "spukhafte Fernwirkung".
Foto: AFP

Anton Zeilinger: Der Wiener Physiker glaubt an Quantenphänomene sogar bei makroskopischen Objekten. "Die Theorie der Quantenmechanik sagt nicht, dass es eine Grenze für Quantenphänomene gibt."
Foto: J. Godany