Taufe des ICE 4 Mehr Kante, mehr Komfort

Ich taufe dich auf den Namen ICE 4, Baureihe 412: Am Berliner Südkreuz haben Deutsche-Bahn-Vorstandschef Rüdiger Grube (Mitte) und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU, links im Bild) den neuen Fernverkehrszug präsentiert.

Flexible Einsatzmöglichkeiten: Durch eine neue Antriebstechnologie könnten die Wagen flexibler zusammengesetzt werden, erläuterte Grube. So könne man die Zuglänge gezielter an die Passagierzahl anpassen.

Bei der Zugtaufe des neuen ICE 4 fuhr in den Bahnhof Südkreuz auch ein ICE einer älteren Flotte ein. Im direkten Vergleich zeigt sich, dass das neue Modell eine kantigere Nase hat als sein Vorgänger.

Die wichtigsten Neuerungen sind auf den ersten Blick jedoch nicht zu erkennen. Pro Sitzplatz soll etwa ein Fünftel weniger Energie verbraucht werden als zuvor. Der neue ICE 4 werde "das Rückgrat des künftigen Fernverkehrs", sagte Bahnchef Grube.

Auch die Klimaanlagen der neuen Züge sollen leistungsfähiger sein als die in den Wagen der ICE-3-Flotte (Foto). Hier kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Ausfällen, sehr zum Ärger der Fahrgäste.