Ukraine Blutige Kämpfe auf dem Maidan

Der Machtkampf in der Ukraine forderte auch am Donnerstag Dutzende Tote. Diese Regierungsgegner setzen in Kiew Barrikaden in Brand - und fangen dabei selber Feuer.

Ein Demonstrant sucht während der Kämpfe in Kiew Schutz hinter einer Barrikade.

Die vereinbarte Waffenruhe hielt keine zwölf Stunden, dann kam es wieder zu schweren Zusammenstößen zwischen den Sicherheitskräften und den Demonstranten.

Dichter Rauch über einem Kampfplatz in Kiew. Die Opposition nannte die neue Gewalt auf dem Maidan eine "geplante Provokation".

Diese Luftaufnahme zeigt Oppositionsanhänger, die auf dem Maidan in Kiew hinter brennenden Barrikaden Schutz vor den Attacken der Sicherheitskräfte suchen.

Demonstranten tragen in Tüchern Leichen vom Maidan weg. Einige der Opfer hatten Schusswunden.

Diese Demonstranten schwenken die Fahne der Ukraine auf dem Denkmal der Stadtgründer von Kiew in unmittelbarer Nähe des Maidan.

Dieser verletzte Demonstrant wird von Mitstreitern in Sicherheit gebracht.

Ein orthodoxer Priester steht neben einer älteren Frau, die angesichts der Todesopfer auf dem Maidan in Tränen ausgebrochen ist.

Kampfbereit: Russlands Präsident Putin hat die Anhänger der Opposition als "Extremisten" bezeichnet und ihnen einen "versuchten Staatsstreich" vorgeworfen.

Ein Mann zeigt leere Patronenhülsen. Innenminister Witali Sachartschenko teilte am Donnerstag mit, die Einsatzkräfte hätten scharfe Munition für den "Anti-Terror-Einsatz" bekommen.

Maskierte Demonstranten suchen im Zentrum von Kiew Zuflucht hinter Absperrungen.

Dutzende von Regierungsgegnern transportieren Steine in Säcken, um damit Barrikaden zu bauen.

Diese Anhänger der Opposition bereiten Molotow-Cocktails vor, die sie gegen Polizei und Sicherheitskräfte einsetzen.

Sicherheitskräfte schießen am Maidan auf Regierungsgegner. Schwer bewaffnete Polizeieinheiten kamen am Donnerstag gegen die Demonstranten zum Einsatz.

Oppositionsanhänger rücken in Kiew vor. Ihnen nahestehende Ärzte berichten von Heckenschützen, die aus umstehenden Häusern auf die Demonstranten geschossen hätten.

Auf diesem Foto haben Regierungsgegner einen Polizisten in Gewahrsam genommen.

Ein Toter liegt am Maidan. Mindestens 60 Menschen sollen bislang am Donnerstag bei den Auseinandersitzungen in Kiew ums Leben gekommen sein.

Dicker Rauch an einer Barrikade auf dem Maidan: Der Regierungssitz in der Nähe des Platzes wurde geräumt.

Schwer bewaffnete Sicherheitskräfte beziehen auf dem Maidan Stellung.

Diese Frauen füllen Steine in weiße Säcke, um neue Barrikaden gegen die Staatsgewalt zu errichten.

Proteste in Kiew: Opposition und Regierung machten sich gegenseitig für die blutige Eskalation der Lage verantwortlich.

Kampfpause: Aktivisten stärken sich hinter brennenden Barrikaden.

Regierungsgegner haben eine Kette gebildet, mit der sie Steine und Reifen zur Errichtung einer Barrikade am Maidan weiterreichen.

Die Regierungsgegner weichen nicht zurück.

Mediziner richten in einem Hotel in Kiew ein provisorisches Krankenhaus ein.

Die Lage in Kiew gerät völlig außer Kontrolle.

Oppositionsanhänger gehen in Deckung, als sie unter Beschuss genommen werden.

Demonstranten räumen Schutt vom Maidan.

Rund um den Unabhängigkeitsplatz herrschen bürgerkriegsartige Zustände.