US-Gefängnis Geheimnis unter Alcatraz

Das Gefängnis von Alcatraz auf einer Insel vor San Francisco ist Stoff zahlreicher Legenden. Bei Bodenuntersuchungen fanden Forscher nun Reste eines alten Tunnels.
1 / 15

Luftbild der Gefängnisinsel Alcatraz, im Hintergrund liegt San Francisco.

Foto: imago/ Hans Blossey
2 / 15

Heute zieht der historische Knast viele Touristen an. Wegen seiner Lage auf der Insel galt es als nahezu unmöglich, aus dem Gefängnis zu fliehen.

3 / 15

So sah die Aufnahme von dieser Stelle 1955 aus.

Foto: imago/ UIG
4 / 15

Ein alte Karte der Insel: Forscher haben per Bodenradar und Laserscans den Untergrund unter dem historischen Gefängnis untersucht. Dabei stießen sie auf einen alten Tunnel.

Foto: ZU_09/ Getty Images
5 / 15

Dieses Foto stammt aus dem 19. Jahrhundert. Bevor die Insel zu einem Bundesgefängnis ausgebaut wurde, befanden sich dort militärische Anlagen.

Foto: imago/ Artokoloro
6 / 15

Historische Aufnahme der Insel aus dem Jahr 1876. Mit dem Umbau zum Bundesgefängnis wurde erst 1933 begonnen.

Foto: imago/ Artokoloro
7 / 15

1946 kam es zu einem Aufstand auf der Insel. Drei Häftlinge hatten Wärter überwältigt und sich bewaffnet.

Foto: Charles E. Steinheimer/ The LIFE Picture Collection/Getty Images
8 / 15

Alcatraz im Jahr 1962 - kurz vor seiner Schließung. Bis heute ist unklar, ob es jemals Häftlingen gelang, von der Insel zu flüchten. Möglicherweise schafften es nur drei Insassen.

Foto: AP
9 / 15

Durch diesen Schacht sind 1962 Clarence und John Anglin sowie Frank Morris getürmt. Ob sie die Flucht durch das kalte Wasser ans Ufer überlebten, ist unklar.

Foto: Yiming Chen/ Getty Images
10 / 15

Auf dem Gefängnishof spielen 1956 Inhaftierte Baseball.

Foto: imago/ United Archives International
11 / 15

1963 wurde Alcatraz geschlossen und die Gefangenen in andere Haftanstalten verlegt.

Foto: AP
12 / 15

So sehen die Zellen heute aus. Nach der Schließung kommen viele Touristen auf die Insel.

Foto: imago/ ZUMA Press
13 / 15

Heute ist der Knast ein Museum. Blick in das alte Gefängniskrankenhaus.

Foto: AFP
14 / 15

Der Zellenblock von Alcatraz. Damals lebten nur einige Hundert Gefangene gleichzeitig dort. Das machte den Unterhalt der Anstalt recht teuer.

Foto: AFP
15 / 15

Der Pier mit dem Leuchtturm von Alcatraz

Foto: Barbara Munker/ dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.